Welchen Pilz hab ich heute gefunden? Hilfeee!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo,

ich hoffe es kann mir Jemand helfen, habe heute einen Pilz gefunden den ich noch nie gesehen habe, also hier die Beschreibung und ein Foto. Als Frage: Ist er essbar?

Auf dem Foto sieht man nur zwei Pilze, (vorder und Rückseite) aber an der Stelle wo ich ihn fand waren ganz viele davon, wie eine Art Busch, wie in einem Korallenriff, der Pilzbusch hatte einen Durchmesser von ca. 50cm - 70cm, höhe ca. 30cm 40cm. Die Pilze waren alle aneinander gewachsen.
    Hier die Maße des einzelnen Pilzes:

Durchmesser: ca. von: 3cm bis 15cm

Stiel: weiß und festes Fleisch, trocken, länge: 2cm - 10cm, breite von: 1cm - 1,5cm

Farbe: hellbraun und am äußeren Rand zottig dunkelbraun

Er ist von hinten weiß und schwammig, der Schwamm ist trocken und ist höchstens 2mm - 4mm dick

Geruch: schwer zu beschreiben, nicht unangenehm, leicht milchig? Leicht erdig.

Vielleicht erkennt ihn ja auch schon Jemand vom Foto her, würde mich sehr auf Antworten freuen.

Wenn noch Fragen sind, nur zu!

Leider weiß ich nicht wie man hier Fotos einfügt? Hab ihn hier als Avatar genommen :rolleyes:

LG, Bea!

pilz16b28wpqcme_thumb.jpg

pilz2opdq03v296_thumb.jpg

• Hallo,

ich vermute mal vorsichtig: [Braunfuß-Stielporling: quatsch] Kastanienbrauner Stielporling (polyporus badius: bleibt)

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Nein so dunkel ist er nicht, ausserdem hat er ein weißen Fuß. Es waren ganz viele aneinander gewachsen, ich mache mal morgen ein Foto im Wald von diesem schönen Korallen Riff Pilz wie ich ihn nenne, bis ein richtiger Name gefunden wurde. ;)

LG

• ...Und dann sehen wir mal, ob es ein Laubporling ist oder nicht...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Für mich sieht das nach einem Teil eines Riesenporlings (Meripilus giganteus) aus. Eine Polyporus schließe ich anhand der Form aus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Na dann tip ich mal auf den Klapperschwamm, wobei auch ein Riesenporling hinkommen könnte.

Gruß

Buliz

Das wäre meine zweite Alternative, dazu müsste man aber mal den kompletten Fruchtkörper sehen :D

existiert der Fruchtkörper noch, @Bea? Wäre hilfreich, wenn du den noch ablichten könntest.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hi,

bwegen: "Für mich sieht das nach einem Teil eines Riesenporlings (Merulius giganteus) aus. Eine Polyporus schließe ich anhand der Form aus."

jo Björn, Riesenporling ist besser!

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Für mich sieht das nach einem Teil eines Riesenporlings (Merulius giganteus) aus. Eine Polyporus schließe ich anhand der Form aus.

lg björn

Ich bin auch für Meripilus giganteus. Ich habe erst vorgestern zwei dieser Riesen gesehen. (Vgl. Foto) Auffällig ist die helle, bei Druck rasch schwärzende Unterseite - und natürlich die Größe: 1 m ist locker drin.

H Gr Dryocopus

• Ja, ich habe mal gegoogelt, wenn es ein Klapperschwamm ( Riesensporling, habe ich ja nen tollen Fund gemacht, oder?
    Der Fruchtkörper fühlt sich ein bischen wie getrocknetes Gummi an, hier noch mehr Bilder:

pilz33aqtoe9jcb4_thumb.jpg

pilz4h9g4jio2bw_thumb.jpg

pilz35f9l8x4pvtk_thumb.jpg

fruchtkrperr3x25haw0z_thumb.jpg

• Ja, ich habe mal gegoogelt, wenn es ein Klapperschwamm ( Riesensporling, habe ich ja nen tollen Fund gemacht, oder?

Der Satz ergibt für mich keinen Sinn.

Allerdings sieht der Fruchtkörper für mich immer mehr nach einem Teil eines Riesenporlings aus, da insbesondere der Rand bereits schwarz geworden ist...

lg björn

• Aufgrund der Dünnfleischigkeit würde ich eher auf den Klapperschwamm tippen. Der dunkle Rand könnte auch altersbedingt so aussehen, bzw. ein Frostschaden sein. Schön wäre ein Foto von dem gesamten Pilz am Fundort.

Gruß

Buliz

• Sorry, ich dachte ihr meint mit Riesensporling und Klapperschwamm den gleichen Pilz, habe dort noch ein 4. Bild oben eingefügt wenn ihr mal schauen mögt ;)[hr]
    Hab ihn Im Laubwald gefunden in Niedersachsen ( Im Wiehengebirge) Wir hatten auch letzte Woche Frost.

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Bea,
    dann schau dir die Druckstelle heute nochmal an, kann sein, das das schwarzfärben etwas dauert. So einen "Fall" hatten wir auch schon.

lieben Gruß,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallöchen,
    habs heute nicht in unseren Wald geschafft, werde aber morgen losziehen und die Fotos am Fundort machen.

@ Melanie: nein, auch heute keine Schwarzfärbung :)

Also meiner Meinung nach könnte es ein Klapperschwamm oder eine Eichnase sein?

• Also meiner Meinung nach könnte es ein Klapperschwamm oder eine Eichnase sein?

Hihi, keine Nase, sondern ein Hase: "Eichhase" ;)

So wird das aber nix richtiges.

Als leidgeprüfter Riesenporlingsbestimmungsgeschädigter :D rate ich Dir,
    mach bitte folgendes:

In den Wald, Foto vom gesamten Pilz

Ein Stück davon mitnehmen und an der Unterseite über die Poren mit einem scharfkantigen Gegenstand entlangschrammen. Dann bis zum nächsten Tag liegenlassen und schauen, ob die Schramme schwarz geworden ist.

Zusätzlich die Poren anschauen, die sollten so aussehen, wenn es ein Riesenporling ist.

8587262lkl.jpg

Leider ein bisschen unscharf, hab aber grad keinen Riesenporling für ein besseres Foto zur Hand. Achte auf die Form der einzelnen Poren. Beim Riesenporling sollte die eher eckig sein, bei Klapperschwamm eher rundlich