Unbekannter Trichterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo liebes Pilzforum,
    letzte Woche fand ich in einem von Buchen dominierten Mischwald diesen weissen Trichterling. Er war etwa 20 cm hoch. Der Stil ist leicht pelzig behaart und er wuchs teilweise als Hexenring. Es scheint eine relativ häufige Art zu sein. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, um welche Art es sich hier handelt. Alle Exemplare hatten einen trichterförmigen Hut der innen etwas dunkler war.
    Kann ihn hier jemand genauer bestimmen?

Gruß
    Detlev

• Hallo plejades,

vergleiche deine Funde mal mit dem Mönchskopf (Infundibulicybe geotropa)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Plejades,

der nebelgraue Trichterling hat einen eben mehr grauen Hut ;) . Die Lamellen laufen auch nicht so stark am Stiel herab wie bei den gezeigten Pilzen.

Auch hat er einen ganz eignen süßlichen Geruch, der Nebelkappen gut ansprechen lässt.

Mönchsköpfe habe ich selbst noch nicht gefunden, soll aber eher nach Bittermandel riechen.

Es gibt da wohl 2 Arten, eine hat einen deutlichen Buckel auf dem Hut, kann ich bei dem Bild leider nicht erkennen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort