Pilze schön in Szene setzen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 16.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coloridas-Aves.

• Hallo Holger,

kleine Frage an alle: benutzt jemand von Euch eine Makroschiene? Bei dem Canon EF-S 60 (und wahrscheinlich auch bei anderen Makroobjektiven) verkleinert sich der Abbildungsmaßstab, je größer der Abstand zwischen Kamera und Schärfeebene ist. Tja, neue Technik, neue Probleme. Aber wohl nichts, was man nicht irgendwie lösen könnte.

da du geschrieben hast "kleine Frage an alle" ...

Bei meiner Canon PowerShoot SX200 IS kann ich CHDK benutzen. Die Kamera steht auf einem Stativ und die Kamera 'fährt' in Fokusschritten durch das Motiv. Als Abstand wird die Tiefenschärfe des aktuellen Fokus genommen. Das ganze läuft über ein Script ab.
    Canon Hacker Development Kit – Wikipedia
    Unterstützte Kameras
    Script: Fokus-Reihen-Tiefenschärfe

Hier habe ich die Fokusebenen zu einem Video verbunden (nicht sooo toll ;) )

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir wäre eine interaktive Variante lieber, aber das habe ich unter Linux noch nicht gelöst bekommen (Klick).

Allerdings wird das bei deiner Canon EOS 550D nicht viel weiterhelfen, die wird wohl nicht unterstützt.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo, kleine Frage an alle: benutzt jemand von Euch eine Makroschiene? Bei dem Canon EF-S 60 (und wahrscheinlich auch bei anderen Makroobjektiven) verkleinert sich der Abbildungsmaßstab, je größer der Abstand zwischen Kamera und Schärfeebene ist. Tja, neue Technik, neue Probleme. Aber wohl nichts, was man nicht irgendwie lösen könnte.

Grüße Holger

Hallo Holger,
    ich benutze hin und wieder auch meine Makroschiene mit dem Canon 50mm f/2,5 Compact Makro, insbesondere wenn ich table tops mit sehr kleinen Motiven mache. In den Wald schleppe ich das Ding meist nicht mit. Übrigens ist ein Körner- oder Reiskissen ein guter Ersatz für ein Stativ.

• @coloridas

beim stacking, mit wieviele aufnahmen setz du ein Bild in der Regel zusammen?

morgen gehe ich mal wieder in denn Wald ! Hoffe auf ein passendes Motiv.

Werde morgen mal mit 8 bis 12 Aufnahmen anfangen.

gruß

Pilz counter 2012

Flockenstieliger Hexenröhrling(Boletus erythropus) Stück:0005
    falscher Pfifferling(HYGROPHOROPSIS AURANTIACA) Stück:0008
    Perlpilz(AMANITA RUBESCENS) Stück:0002

Einmal editiert, zuletzt von Schwammerlfreund ()

• Hallo Schwammerlfreund!

Du kannst niemals sagen, mit wie vielen Aufnahmen Du für einen Stack "anfangen" möchtest, Du musst Dich ganz einfach der jeweiligen Situation anpassen!!!

Für den Stack einer Porenschicht, welche Du aus der Draufsicht fotografierst, kann eine kleine Blende schon ausreichend sein, um alles scharf zu kriegen, vielleicht auch lediglich zwei bis drei Aufnahmen, um ein Stacking zu erstellen, denn das Motiv ist relativ "eben"!

Beispiel:

Die Poren eines Zunderschwammes, fotografiert mit Blende 9, kein Stack:

Wenn Du einen Porling aber von vorne fotografierst und somit eine Distanz von mehreren Zentimetern scharf ablichten möchtest, dann kann die Anzahl der erforderlichen Fotos ins Unermessliche steigen, denn die Schärfentiefe mit einem Makro-Objektiv bei einem Aufnahmemaßstab von 1:1 ist verschwindend gering!

Beispiel:

Der Zunderschwamm von vorne fotografiert, durchgehend scharf, benötigt wurden 40 Bilder (...einer Serie von über 60 Bildern, von denen vom ideal vordersten bis zum ideal hintersten dann letztendlich 40 übriggeblieben sind!):

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• danke für denn eindrucksvollen zunderschwamm.

klasse stacking !

nun . da werde ich in der nächsten Zeit

auch mein equitment verbessen müssen .

und natürlich viel üben!

gruß Martin

Pilz counter 2012

Flockenstieliger Hexenröhrling(Boletus erythropus) Stück:0005
    falscher Pfifferling(HYGROPHOROPSIS AURANTIACA) Stück:0008
    Perlpilz(AMANITA RUBESCENS) Stück:0002

• Hi,

hab leider erst heute gesehen, dass du hier
    nachgefragt hast.
    Das kommt vorallem auch drauf an, was für
    eine Blende du benutzt, wie nah du am Motiv
    bis, wie groß es ist, welches Objektiv (Brennweite)
    du benutzt usw.

Für den Fliegenpilz auf Seite 1 des Threads habe ich
    grade mal 3 Aufnahmen gebraucht und ich meine,
    ich habe da Blende 3.5 benutzt.

Bei der Flechte auf Seite 1 habe ich ein paar mehr Aufnahmen
    gebraucht (ich meine es waren 5 oder 6) und habe soweit ich
    mich erinnere mit Blende 2.8 fotografiert.

Ich hätte den Fliegenpilz natürlich auch mit einem Foto komplett
    scharf kriegen können, indem ich den Abstand verringert hätte
    oder ne extrem kleine Blende benutzt hätte, z.B. 22 oder ähnliches.
    Das hat aber verschiedene Nachteile, wie einen unruhigen, strukturierten
    Hintergrund und Beugungsschärfe, die meiste schon ab Blende 14 oder 16
    anfängt.