Lila Pilze im Wald?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 22.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Philipp96.

  • Wir waren heute im Wald Pilze aussuchen (magere Ausbeutung).


    Dabei waren immer solche lila bis roten Pilze zusehen. Nicht sehr groß und meist mehrere. Und im gesamten Gebiet sehr viele, jedenfalls mehr als essbare Pilze :P


    Ich hab kein Foto gemacht, aber die waren wenn ich mich recht erinnere am Stiel weiß und der Hut so rot bis lila. Manchmal war dann auf dem Hut in der Mitte noch so ein bisschen rötlicherer Fleck gewesen.


    Ich denk mal dass man die nicht essen kann oder? Was denkt ihr was könnte es sein? Ohne Bild ist es sicherlich schwer, aber vielleicht habt ihr eine Idee? Die scheinen ja nicht selten zu sein.

  • Hallo Phillip,


    das war wohl der Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea). Kannst Du etwas über Größe, Geruch und so sagen? Er sollte, als Rettichhelmling, auch nach Rettich riechen .o)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Hmm. Also über Geruch kann ich nix sagen. Hab nicht dran gerochen.


    Größe. Allzu groß waren sie nicht, bin nicht so gut im schätzen ;)


    Ich glaub nicht dass es der war. Eigentlich hatte der mehr Farbe oben, der war echt manchmal schon richtig Violett, fast rot. Nicht so blass...

  • Auch ich dachte trotz der mageren Beschreibung direkt an den rosa Rettichhelmling. Bei dem ist zwar so ziemlich alles rosa (also auch der Stiel!), aber ich fühlte mich dennoch an ihn erinnert, weil ich gestern auch sehr oft auf ihn getroffen bin.


    Er ist übrigens giftig.


    Gruß, FetteHenne

  • Naja, der Violette Lacktrichterling ist einheitlich kräftig durchgefärbt.. violett bis blau.. klein und zart aussehend.
    Der Rettichhelmling ist etwas größer, kann aber auch etwas dunkler gefärbt sein.. immer jedoch rosafarben. Er wächst gesellig, aber nicht zusammengewachsen, also einzelstehend und ist sehr häufig.
    Wenigstens der Geruch wäre wichtig gewesen zum Bestimmen, zusätzlich zu einem Foto.
    Vielleicht kannst ja nochmal da hin, und Daten sammeln (Größe, Geruch, Lamellen oder Röhren, Farbe derselben, Stielbeschaffenheit etc.). Ein Foto noch dazu wäre super...


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()


  • Also hin geht nicht nochmal ;) Erstens bin ich erst 15 Jahre (also kann nicht fahren oder so) und Zweitens ist das auch gut eine Stunde von hier entfernt.


    So eindeutig werden wir es wohl nicht hier rausbekommen. Ich schau einfach mal in paar Pilzlexikons im Internet, vielleicht find ich ja was was dazu passt. Oder ihr macht mir paar Vorschläge was evtl. dazu passen könnte.
    [hr]
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass es der Violette Rötelritterling war. Bei Wikipedia hab ich mal geguckt, und da kam das dem schon sehr nahe was ich gesehen habe.

  • Ohne Angabe von Größe, Geruch, Beschaffenheit von Hut, Stiel, Lamellen, das Fleisch im Schnittbild und noch ohne Foto.. keine Chance für ernsthafte Bestimmungen. Der Violette Rötelritterling und der Rettichhelmling sind Aeonen voneinander entfernt.. aber Deine Beschreibung passte halt zum Rettichhelmling. Du selber sagst aber, der Rötelritterling sähe ähnlicher..
    Da wären noch einige violette Schleierlinge..
    Keine Chance..


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips


  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass es der Violette Rötelritterling war. Bei Wikipedia hab ich mal geguckt, und da kam das dem schon sehr nahe was ich gesehen habe.


    Hallo Petra,


    die Links habe ich wegen dieser Antwort beigefügt;). Von der Beschreibung her, kommt eigentlich nur Mycena rosea in Frage. Zumindest von den Arten die ich kenne:D.


    Viele Grüße

  • Nene...das war wohl der "Violette Rötelritterling". Das passt am Besten. So blass wie beim 2. Bild war er auf keinen Fall. Der war oben richtig lila. So eindeutig zu 100 % könn wirs wohl nicht bestimmen. Von daher ist das schon ok für mich so ;) Das Bild auf Wikipedia hat sehr gut gepasst.


    Das man mit meinen Angaben nicht sehr viel machen kann hab ich mir schon gedacht. :)