Zitterzahn?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Liebe Mitstreiter,
    eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei diesem Pilz um den Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum) handelt, aber dennoch hätte ich gerne eure Meinung hierzu:

Und wenn es einer ist, kann mir jemand etwas über seinen Speisewert sagen? Ich lese da in meinem Buch, dass er blanchiert in Salaten sehr schmackhaft sei. Sicher, probieren geht über Studieren, für Anregungen und Hinweise wäre ich dennoch dankbar?

Die FetteHenne

• Hallo FetteHenne,
    Das ist in der Tat der Zitterzahn. Der Speisewert dürfte wohl dem des Judasohrs entsprechen - also ziemlich geschmacklos, aber auch nicht störend ;)

Gruß, Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo!
    Muß man denn wirklich alles in die Pfanne schmeißen?Bei solch seltenen Pilzen kommt doch da eh kein Gericht dabei heraus.Ich habe letztes Jahr einen weissen Zitterzahn gefunden und war von dem einfach nur fasziniert.Ich würde sowas nie essen.Erstens von der Konsistenz her und zweitens wie schon gesagt,weil sowas nicht in Masse vorkommt.
    Gruß Jens

• Der Zitterzahn soll zu den wenigen Pilzen gehören,die man roh essen kann(Vorsicht Fuchsbandwurm),und soll gut zu Salaten passen.
    Das er selten sein,soll,davon habe ich noch nicht ´s gelesen,probieren würde ich ihn glaub ich aber auch nicht....
    Soll ja wie ein Geschmackliser Gummibär sein,habe ich gehört...
    lg Gaby

• Den Zitterzahn hab ich einmal durchgekaut, danke abgelehnt :D

"geschmackloser Gummibär" ist da glaube ich noch eine nette Bezeichnung ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Übrigens: Von der Art gibt es zwei Formen, von denen die hier gezeigte, graubraunhütige Form seltener sein soll als die reinweiße Variante. Typischerweise findet man solche grauen Exemplare an alten Fichtenstümpfen in oft reinen Nadelwäldern, während die weißliche Form eher in Laub-Nadel-Mischwäldern erscheint. Soviel jedenfalls zu meiner bisherigen (10jährigen) Beobachtung.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Übrigens: Von der Art gibt es zwei Formen, von denen die hier gezeigte, graubraunhütige Form seltener sein soll
    lg björn

quelle wikipeter:
    Der Zitterzahn ist sehr weit verbreitet. :rolleyes:

Griechenland (wo der Pilz sehr selten ist)
    :D anscheinend benötigt er den € :D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!