Was wächst da im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo an alle Pilzsammler,
    diese Pilze habe ich in meinem Garten gefunden. Da ich einen sehr verfressen Hund habe interessiert es mich ob diese Pilze giftig sind.

Diese Pilze wachsen unter einer Tanne

Diese Wachsen auf der Wiese an alten Baumstümpfen bzw knapp daneben.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt

Danke
    Gruß
    Wombads

PS: die Angehängte Datei gehört zu den ersten beiden Bildern

• Hallo Wombads,

willkommen im Forum zunächst einmal :thumbup:!

Zitat

Da ich einen sehr verfressen Hund habe interessiert es mich ob diese Pilze giftig sind.

Ich selbst habe deren zwei, und die kommen sehr häufig (nicht nur im Garten) in die Nähe von Pilzen aller Art. Dabei verbietet es ihnen m.E. ihr Instinkt, sich eine Pilzvergiftung einzuhandeln. Ich würde mir also überhaupt keine Sorgen machen um den lieben Wauzi ...

Was die Bestimmung des Pilzes angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls scheint es sich um ältere Fruchtkörper zu handeln, die in Form und Farbe schon etwas gelitten haben. Ich meine, sparrige Schüppchen auf dem Hut zu erkennen und würde an den Hallimasch oder auch den Sparrigen Schüppling (an letzteren v.a., wenn das Braune an der Hutunterseite Sporenpulver und nicht Fäule ist) denken.

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo,

auf Grund des dick-wattigen unterseits honiggelben Rings glaube ich auch an eine der Hallimasch-Arten.
    Ich hatte mal eine Frau mit Hund in der Pilzberatung, die glaubte ihr Hund habe eine Giftpilz gegessen (war nur ein gammeliger Champignon).... Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Tiere Giftpilze essen. Es stellt sich die Frage nach der Giftigkeit: der angeblich Magen-darmgiftige Grünblättrige Schwefelkopf wird umfangreich als Wildäsung genutzt.

Viele Grüße
    Roman