Hallo zusammen,
habe diese mir völlig Unbekannten heute im Fichten/Buchen Mischwald gefunden. Geruch: mild, fein pilzig. Kann damit jemand etwas anfangen?
(ich hoffe es klappt alles mit den Fotos)
lg gianni
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmamuesli.
Hallo zusammen,
habe diese mir völlig Unbekannten heute im Fichten/Buchen Mischwald gefunden. Geruch: mild, fein pilzig. Kann damit jemand etwas anfangen?
(ich hoffe es klappt alles mit den Fotos)
lg gianni
Hallo gianni,
vergleiche mal mit dem Trockenen Schneckling "Hygrophorus penarius".
Gruß
Buliz
Hallo, ich sehe da einen gelben Fleck am Stiel was zunächst mal für den Gelbfleckigen Schneckling spräche. Dessen Hut gilbt ebenfalls bei Druck. Der Hutrand selbst ist nicht glatt, sondern leicht geflockt.
Gruß Holger
Die gelben Flecken hatte ich auch gesehen.
Gelbe Flecken am Stiel sind bei Schnecklingen auch nicht so selten. Auch der penarius kann bisweilen gelbfleckig am Stiel sein. Zudem gefällt mir der bauchige Stiel ganz gut.
Gruß
Buliz
vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe erst kürzlich einen ganz schleimigen Schneckling gefunden, die Ähnlichkeit ist mir bei diesem Hier auch aufgefallen, jedoch dass es auch nichtschleimige Schnecklinge gibt wusste ich nicht.
Gruss
gianni
Hallo,
ich tippe ebenfalls auf einen trockenen Schneckling.
Den geflecktgelben Schneckling Hygrophorus chrysodon schließe ich aus, da der gelbe Rand fehlt und auch sonst der rötliche Ton des gezeigten Schnecklings zu einem geflecktgelben Schneckling m.E. nicht passt.
Weiterhin fehlt an der Spitze die gelbflockige Zone.
Für den trockenen Schneckling Hygrophorus penarius spräche ebenfalls die gelben Flecken am Stiel sowie die spindelförmige Basis.
Aber mal sehen, was es noch für Meinungen gibt
Liebe Grüße
Emma