Ende Steinpilze 2011?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lumbie.

• [font="Arial"]
    Bei uns (Oberpfalz) hatte es schon einige Nachtfröste bis - 6 Grad .
    Dachte es ist vorbei mit Steinpilzen .
    Bei einer Wanderung hab ich welche gefunden. Ich glaube dass noch einiges geht, da es im Moment frostfrei bleiben soll:)
    Gefunden am 26.10.2011.
    Den auf dem 2.ten Bild hab ich stehen lassen.

8599109pxn.jpg

8599110fhp.jpg

8599111mtn.jpg
    [/font]

• Hat es bei auch in den letzten Tagen geregnet?

Bzw. Wieviele Tage nach feuchtem Wetter wachsen Pilz noch?

Ich war gestern und vorgestern im Wald und der Boden war total trocken ( fast alle Pilze vertrocknet)

• Hi lumbie,

ihr glücklichen Oberpfälzer. Ihr bekommt den Regen ab, der bei uns in Mittelfranken fehlt. Deshalb fahren viele in die Oberpfalz um dort Pilze zu suchen.

Bei uns war dieses Jahr steinpilzmäßig ein Graus. Minimale Schübe gab es Mitte Juni, Anfang Juli und dann nur noch vereinzelte Funde. Dafür Mengen von Pfifferlingen und Rotkappen. Auch ganz nett.

Grüße von Waldpilz

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Bei uns sieht man nicht mal mehr vergammelte Steinis!
    smilie.php?smile_ID=8880

Seit Wochen so gut wie kein Regen, es ist alles viel zu trocken!

Trotzdem lass ich mir die Ausflüge in den Wald nicht nehmen, gibt ja viel anderes zu sehen/finden! Also raus...
    smilie.php?smile_ID=4579

Grüße

• Ich weiss dass wir etwas verwöhnt sind.
    Aber so übermäßig viel waren es auch nicht .
    Es war einfach zu trocken.
    Aber es gab immer genügend für mich.
    Dies Woche wurde ein 600 g Prachtexemplar im Nachbarort gefunden.
    Bild war in der Zeitung- Herrlich .
    Pfifferlinge gabs eigentlich den ganzen Sommer .
    Muss nur wisen wo!

Gruß Peter

• Heute konnte ich noch 50 Meter vor meiner Haustür einen tellergroßen Steinpilz (unter Weißbuche) sichten!! Da ich die größeren/älteren Steinis nicht so mag, kann er gerne noch abgeholt werden:D
    Innerhalb der Kleinstadt wo ich wohne gibt es etwa 20 verschiedene Steini-Standorte (meist an Wegen und Straßen oder in kleinen Parks). Generell kann man da nicht selten noch bis in den November Steinpilze unter Buchen finden.
    Viele Grüße,
    sachse

• sachse
    8|
    jetzt must du mir sagen in welcher Stadt du wohnst!
    ich komme dann am Montag Nachmittag (Di bis Do hab ich auch noch zeit) vorbei und ich bekomme endlich mein Steinpilzfoto!

Mit Rotkappen kann ich leider nicht mehr dienen, da wo ich sie gefunden hatte sind keine neuen aufgetaucht :shy:

Der Tip mit der Radeberger Straße war gut, zwar kein Steinpilz, aber Stubbelkopf, Hexenröhrling, Grüner Knollenblätterpilz und einige andere schöne sachen

Grüße, Marc

• mw7180: es handelt sich hierbei um die schöne Stadt Lichtenstein (in DD bin ich nur die Woche über). Der Steinpilz hat allerdings schon grünliche Poren, ich weiß nicht wie lange er noch ansehlich aussieht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich bis Dienstag noch mindestens einen schönen anderen irgendwo hier entdecken werde.
    VG,
    sachse

• mit den Koordinaten habe ich mir auch schon überlegt, aber wie gesagt der Steini ist im absoluten Endstadium (deswegen würde ich ihn auch nicht nach DD verfrachten), ich denke in den nächsten Wochen komme ich an einem besseren vorbei.:)
    VG,
    sachse

Sven da bist du ja sicherlich auch in den Genuss der vielfältigen Pilzlandschaft um Lichtenstein gekommen;)

• Hallo zusammen,
    war heute auch mal wieder im Wald, habe einen kleinen Steinpilz, eine mittelgroße Hexe und Zentnerweise Hallimasch in jedem alter gefunden.
    Grüsse aus dem Schurwald,
    Peter

• Im Südschwarzwald sind auch immer noch Röhrlinge zu finden.
    Heute haben wir 6 große, tadellose Fichtensteinpilze, einen ganzen Korb voll Maronen und dazu 4 Parasolpilze und 2 Safranschirmlinge gefunden.

In den 2 Wochen zuvor gab es auch noch reichlich Espenrotkappen und Birkenpilze, Wiesenchampignons und Hasenbovisten.

Und das auf 1500m bei einer phänomenalen Sicht auf die nebligen Hügel des Hotzenwaldes mit dem sich durchs Tal windenden Rhein und in der Ferne auf die Alpen.. :)

Manchmal ist es schon schade, dass ich keinen Fotoapparat habe und auch sowieso nicht gern fotografiere... aber so ein Bild kann man mit der künstlichen Linse eh nicht festhalten....*schwärm*

• In NRW kann man derzeit auch noch glück haben.

Vor ein paar Tagen habe ich noch 5 Sommersteinpilze gefunden und gestern zwei wunderschöne Fichtensteinpilze. Parasolpilze und Birkenpilze sind noch keine Seltenheit.

Ich hab sogar noch Beweisfotos fällt mir eben ein... War gestern Abend zu faul zum verarbeiten :shy:

Das Wetter kann ruhig noch eine Weile so bleiben... am besten bis Mai :D

• Ja, denn aber heißen Glückwunsch nachträglich. loki! :thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106