ebnfalls pilzneuling hilfe bei bestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo ivolotti, herzlich willkommen im Forum ;)

Nach den Bildern zu urteilen, könnte oder wird es sich um Hallimasch handeln. Aber bitte beim nächsten mal die zusätzlichen Angaben zur Pilzbestimmung beachten.

Info: --> http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

• Hallo, ivolotti.

auch von mir herzlich willkommen.
    Dein Pilz ist nach der Hutoberfläche mit ziemlicher Sicherheit ein Hallimasch.
    Aber achte bitte auf den Hinweis von Andreas.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo ivolotti, herzlich willkommen im Forum ;)

Nach den Bildern zu urteilen, könnte oder wird es sich um Hallimasch handeln. Aber bitte beim nächsten mal die zusätzlichen Angaben zur Pilzbestimmung beachten.

Info: --> http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Hallo und vielen dank ! Worum geht ea bei den zusätzlichen Bestimmungen ? Finde ich die hier auf der Seite ?

Reicht es wenn man den hallimasch einfach anbrät und dann z.b. zu spaghetti servieren oder muss er stark gekocht oder gehört werden ? Gruß[hr]
    Oh hab den link jetzt ertrag dargestellt bekommen. Danke !

• Schon klar, einfandfrei Hallimasch, iss aber nich immer so einfach, wäre schon hilfreich Bilder aus mehreren Perspektiven zu haben, über Bäume, Geruch, Geschmack usw. ein paar mehr Details.
    Zum Essen von Hallimasch, da gibt es in der Litaratur viele Angebote, geht von ner halben Stunde kochen und Kochwasser wegschütten (was soll ich mit dem Rest) bis einfach mal probieren und das geht meistens gut, gibt nur sehr wenige Menschen mit Allergien.

LG Stefan, also mir schmeckt er

• Schon klar, einfandfrei Hallimasch, iss aber nich immer so einfach, wäre schon hilfreich Bilder aus mehreren Perspektiven zu haben, über Bäume, Geruch, Geschmack usw. ein paar mehr Details.

Ich glaub ich krieg nen Affen. Sry aber wie kommst du darauf, jemandem, der noch Laie ist, zu sagen, er soll den Pilz probieren? Stell dir vor der hält sich daran und probiert den nächsten Pilz, um ihn hier zu zeigen, und dann stellt sich raus, es ist ein Gifthäubling. Da wäre ich aber richtig vorsichtig.

Also: unbekannte Pilze generell nicht probieren. Davon ist unbedingt abzuraten. Ganz egal wat hier sonst jemand sagt. Wenn es eine Regel gibt, dann die Täublingsregel. Die gilt aber nur, wenn du auch einwandfrei Täublinge erkennen kannst.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Björn hat wie immer recht: Eine Fernbestimmung einer Pilzgattung (nicht einmal der Art) kann nie ausreichen, um ohne Gefahr einen Pilz verzehren zu können. Da bekommt man ja schon beim bloßen Gedanken Magenschmerzen! Wer weiß, wann das Foto gemacht wurde, ob im Wald direkt nach dem Finden oder erst einen Tag später nach dem Heimtransport in einer Plastiktüte? Es reicht doch schon, wenn der Pilz mittlerweile "hinüber" ist, der Anfänger dies aber nicht erkennt - dann wird er sich eine üble Eiweißvergiftung holen. Guten Appetit!

• Also Björn, ob Du jetzt nen Affen kriegst weiß ich nicht, die Bilder zeigen klar nen Hallimasch, darum ging es auch und darum was man mit ihm macht, ich wollte nur sagen, wenn ich einen Pilz ne halbe Stunde auskoche, kann ich den Rest direkt wegschmeissen. Ich habe nie behauptet er soll jeden Pilz erstmal probieren. Wie krank ist das denn?

Denke mal, ein Fall von ganz klar falsch verstanden! Ich sammle seit vierzig Jahren Pilze und bilde mir ein einige zu kennen, aber ich kann meine Meinungen auch für mich behalten, habe ich kein Problem mit!

LG Stefan

Ach so, zum anderen Thema, wenn jemand was vergammeln lässt, was hat das mit ner Einschätzung zum Pilz zu tun, habe heute auch 2 Tage altes Mettfleisch in die Hundeschüssel gefüllt, aus Sicherheitsgründen.

• Also Björn, ob Du jetzt nen Affen kriegst weiß ich nicht, die Bilder zeigen klar nen Hallimasch, darum ging es auch und darum was man mit ihm macht, ich wollte nur sagen, wenn ich einen Pilz ne halbe Stunde auskoche, kann ich den Rest direkt wegschmeissen. Ich habe nie behauptet er soll jeden Pilz erstmal probieren. Wie krank ist das denn?

Denke mal, ein Fall von ganz klar falsch verstanden! Ich sammle seit vierzig Jahren Pilze und bilde mir ein einige zu kennen, aber ich kann meine Meinungen auch für mich behalten, habe ich kein Problem mit!

LG Stefan

Falsch verstanden, ganz richtig, und zwar von dir.

[1] Du sagtest ihm, es sei nicht immer ganz einfach, also solle er Merkmale hinzufügen wie Geschmack usw.
    => Daraufhin meine Reaktion, denn du hattest nicht erwähnt, er solle erst probieren, wenn er den Hallimasch als Hallimasch erkannt hat. Und selbst dann sollte dieser nicht roh probiert werden, auch nicht in kleinen Mengen.

[2] Um die Art ging es nicht mehr, sondern um ein generelles Problem.

[3] ich habe lediglich einen Hinweis gegeben, und das schnell und deutlich, damit hier nicht irgendwer rumläuft und glaubt, er müsse jetzt alle Pilze vorher probieren, nur weil hier jemand darauf pocht, im Falle eines "unsicheren Hallimaschs" den Geschmack haben zu wollen.

Du musst insgesamt zugeben, dass das, was du vielleicht wirklich meintest, was immer es auch war, bei uns falsch rübergekommen ist. Das Wort "Geschmack" gehört nur dahin, wo es einen Täubling zu bestimmen gibt, oder vielleicht auch noch da, wo ein Gallenröhrling oder ein Grünblättriger Schwefelkopf erkannt werden soll. Dazu muss dann aber wieder gesagt werden: nur probieren, wenn man den Schwefelkopf eindeutig erkennt. "Was anderes als Hallimasch" lässt sich für mich nicht für jedermann erkennen glaub ich...

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Ich weiß nicht, was das jetzt wieder soll, ich meinte er soll den Hallimasch probieren in Verbindung mit vertragen, aber mein Angebot mich nicht mehr zu äußern steht noch, ich habe nie etwas von roh essen gesagt und würde ich auch nie, aber gut, Du bist der Experte und gut iss!

LG Stefan, der sich ein anderes Forum sucht

• Offizieller Beitrag

Schon klar, einfandfrei Hallimasch, iss aber nich immer so einfach, wäre schon hilfreich Bilder aus mehreren Perspektiven zu haben, über Bäume, Geruch, Geschmack usw. ein paar mehr Details.
    Zum Essen von Hallimasch, da gibt es in der Litaratur viele Angebote, geht von ner halben Stunde kochen und Kochwasser wegschütten (was soll ich mit dem Rest) bis einfach mal probieren und das geht meistens gut, gibt nur sehr wenige Menschen mit Allergien.

LG Stefan, also mir schmeckt er

Stefan, ruhig Blut!

Björn bezog sich doch nur auf das, was auch allgemein in den Angaben zur Pilzbestimmung steht, und das du, siehe Zitat, eben so auch weitergegeben hast. Du hast doch geschrieben, das es hilfreich wäre mehr Details zur Bestimmung zu haben, unter anderem steht dort auch Geschmack. Vielleicht sollte man das auch noch mal dort (in den "Angaben zur Pilzbestimmung") vermerken, das man nicht von jedem Pilz eine Geschmacksprobe zur Bestimmung machen sollte.

Zum Thema Verträglichkeit kann ich dir nur zustimmen genauso wie zum Geschmack.

Nun spring mal über deinen Schatten und lies deinen eigenen Eintrag noch einmal Wort für Wort, dann werdet ihr vielleicht wieder grün miteinander. Wäre doch schade, wenn du dir deswegen ein anderes Forum suchst.

Liebe Grüße, Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Stefan,

mir gehts doch nicht darum, dich hier aus dem Forum zu jagen. Nichts liegt mir ferner als das. Aber was mir wichtig ist, ist die korrekte Formulierung der Antworten. Hier kommen Laien ins Forum gerannt, die keine Ahnung von Pilzen und deren Beschreibung haben. Egal ob das jetzt ein Hallimasch oder ein Stockschwämmchen oder was weiß ich was ist. Da achte ich eben sehr drauf, Experte hin oder her, ich brauch noch nicht mal Experte zu sein um auf ne Formulierung zu achten.

Du hattest etwas von Geschmack geschrieben, nicht von "vertragen". Das hättest du schon etwas anders ausdrücken können. Selbst wenn der Pilz hier 100% von allen Seiten als Hallimasch gedeutet wurde, kannst du immer noch nicht hingehen und dem anraten, den Pilz zu probieren, weil: Es gibt über das Forum keine Essensfreigabe. Damit bewegst du dich selbst in einem solchen Fall wie dem hier auf Glatteis. Das ist gefährlich, wenn man damit mal angefangen hat, weil man dann dazu neigen könnte, es bei anderen Bestimmungen auch zu tun. Und irgendwann merken wir dann, dass wir hier ganz erheblich gegen die Forenregeln verstoßen.

Nichts anderes habe ich gesagt und getan, als dich von so einem Übel fernzuhalten. Wenn du dann noch meinst, dir ein anderes Forum suchen zu müssen, tut mir das leid, weil das lag und liegt nicht in meinem Sinn.

lg björn