junge Pfifferlinge am 27.10.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hct18.

• Irres Pilzjahr,

eigentlich wollte ich nach drei Wochen Waldabsenz schauen, ob der Hallimasch schon da sind. Hallimasch war nicht aber dafür frische Pfifferlinge und Reizker :P

Ansonsten noch einige ältere Rotkappen

• Hallo hct,

nur Deine ersten zwei Bilder sind Pfifferlinge. Bei den Pfifferlingen hast Du Leisten, die am Stiel etwas herunterlaufen. Man kann sagen, daß der Stiel nur die verdichteten Leisten sind.

Bei Deinen Bildern drei und vier siehst Du Lamellen mit Ausbuchtung zum Stiel hin. Das ist definitiv kein Pfiffer.

Auf meinem Bild sind alle Pilze normale Pfifferlinge. Die unterschiedlichen Formen und Farben hängen vom Standplatz und sonstigen Einflüssen ab.

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Danke für die ausführliche Antwort.

Habe die letzten beiden Tage alles Pfifferlingähnliches stehen gelassen, wenn es keine Trompetenform hatte. Auch wenn sie direkt neben richtigen Pfifferlingen standen :rolleyes:

• Besser stehen lassen, wenn man sich noch nicht genau auskennt, als etwas Giftiges essen.

Guck doch nächstes Jahr mal nach Pilzwanderungen, da werden die Pilze gut erklärt.

• Danke für die ausführliche Antwort.

Habe die letzten beiden Tage alles Pfifferlingähnliches stehen gelassen, wenn es keine Trompetenform hatte. Auch wenn sie direkt neben richtigen Pfifferlingen standen :rolleyes:

Das ist gefährlich. Nicht, weil Du etwa Pfifferlinge stehen lässt, die keine Trompetenform haben, sondern weil es durchaus unbekömmliche Pilze gibt, die ebenfalls Trompetenförmig wachsen.

Ich habe Deine beiden Bildermal bearbeitet, um den Unterschied besser zu verdeutlichen.

Pfifferlinge haben keine Lamellen, sondern Leisten. Am ehesten mit Adern zu vergleichen, während Lamellen blättrig sind.

Beim Pfifferling laufen die Leisten am Stiel herab. Bei Lamellenpilzen enden die Lamellen viel früher. Sie können zwar auch ein Stückchen am Stiel hinablaufen, aber nie so weit.

Außerdem haben Pfifferlinge einen ganz charakteristischen Geruch. Den solltest Du Dir beim nächsten Fund einprägen.

8602253tbp.jpg

8602255vnr.jpg

• Hi Ralf,

damit hast Du Dir aber Mühe gemacht. Sehr anschaulich erklärt :thumbup:

Kennst Du Dich auch bei Täublingen aus? Trotz mehrmaligen Vorträgen und Pilzwanderungen mit der NHG Nürnberg verzweifel ich an den Russulas. Immer wieder lang ich daneben. Ich kenne alle Merkmale und *peng* wieder einen falschen probiert.

Grüße Waldpilz