Kleiner Lamellenpilz, mittlerer Lamellenpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo, liebe Pilzfreunde,
    ich habe (u.a.) zwei Pilze, bei denen ich eine Hilfe zur Artbestimmung sehr gut bräuchte.
    Pilz 1:

Fundort: Lärchenwald (in der Nähe auch Buchen). Ich hatte den gleichen Pilz allerdings auch schon im Laubmischwald (hauptsächlich Buchen) entdeckt
    Hutgröße: Zwischen 5 und 10cm. Bei den jungeren Pilzen war der Hutrand eingerollt, bei den älteren nicht (der Hut war abgeflacht)
    Die Hutoberfläche war etwas klebrig, auch 5 Stunden später, nach
    der Anfertigung des Sporenbildes, ist die Klebrigkeit immer noch festzustellen.
    Die Huthaut ließ und lässt sich leicht abziehen.

Geschmack und Geruch: Nichts auffällig (mild und pilzig)

Sporenfarbe: Hellbraun (etwa so wie ein eingetrockneter Kaffeefleck auf
    weißem Papier). Die Sporenfarbe ist fast identisch mit der Lamellenfarbe,
    nur dunkler

Fleisch: Weißlich

Pilz 2:

Funort: Neben einem Bach im Hainbuchenwald

Hutgröße: ca. 2cm

Geschmack und Geruch: Nichts auffällig (mild und angenehm)

Sporenfarbe: Schwarz (für mich jedenfalls, vielleicht würden andere meinen, etwas dunkelbraun ist mit Gutwilligkeit auch zu erkennen)
    Diese Sporenfarbe spricht also nicht für einen Helmling.

Fleisch: Hellbraun

Kann jemand dazu etwas sagen?

Viele Grüße
    Waldi26

• [1] Ein Fälbling (Hebeloma), möglicherweise eine Art um Hebeloma crustuliniforme (Tonblasser Fälbling). Fälblinge sind gut erkennbar an den milchkaffeefarbenen Lamellen, den falben Farbtönen (weiß, creme, grauweißlich, braun, graubraun, rotbraun) sowie oft auch an schmierigen Hutoberflächen und feinen Velumresten an Stiel und Hutrand.

[2] Ein Faserling (Psathyrella). Schau mal nach, ob die Lamellenschneiden rötlich sind (falls das noch geht).

lg björn

edit: wenn Schuppen auch auf dem Hut, so kann für [1] auch Pholiota gummosa in Frage kommen (Hutoberfläche nochmal prüfen, auch auf "schmierig" oder "schleimig").

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()