Was hätte denn das mal werden sollen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmechtarius.

• Hallo zusammen,

diesen noch sehr jungen und leider auch sehr trockenen Pilz habe ich gefunden:

Huthaut: trocken, schuppig weiß mit braunen Velum-Flocken
    Basis: Knollig, weiß mit gelben Flecken
    Größe: Hutdurchmesser 1,8 cm
    Lamellen: cremefarben mit einem leichten rosa Ton, entfernt stehend
    Stiel: weiß
    Geruch: schwer zu sagen, unangenehm anorganisch würde ich sagen
    Fundort: Fichtenwald

Kann jemand sagen, was das ist?

Könnte das auch ein Karbolchampignon werden?

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo,

an einen Karbol-Champignon glaube ich eher nicht. Da es sowieso Raterei ist, und ich die Bilder jetzt 5 Mal durchgeklickt habe, komme ich zum Schluss, dass es vielleicht sogar eine Wulstlingsart (Amanita) sein könnte. Der Karbolchampignon hätte selbst im getrockneten Zustand keinen derart braunen Hut (jedenfalls nicht dass ich das schonmal gesehen hätte).

Man sieht auf einigen Bildern auch den leicht gerieften Stielring. Die Basis scheint mehr oder weniger knollig zu sein, ob sie mal von einer Hülle umgeben war, ist fraglich, aber möglich. Es ist auch eine Frage, ob die Lamellen farblich so bleiben oder dunkler werden durch reifende Sporen. Aufgrund des Zustands des Fruchtkörpers ist es aber selbst fraglich, ob die Sporen überhaupt reifen werden. Somit könnte selbst dann kein Schluss gezogen werden können.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

nach einigen Stunden, die bereits vergangen sind, sind die Lamellen cremefarben geblieben, aber nicht mehr ganz so hell wie auf den Bildern. Das leichte rosa ist verschwunden.

Dass auf Grund des noch so jungen Fruchtkörpers keine exakte Bestimmung möglich ist, habe ich mir fast gedacht ;) Ein versuch war es dennoch wert :)

Liebe Grüße
    Emma