Brauche Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mutzemaus.

• Hallo!

Erstmal allen einen schönen Sonntag!
    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.

Im (Nadel-)Wald hat mein Mann heute an einem Baumstumpf eine Menge (in Büsche wachsende) Pilze gefunden, die uns unbekannt sind.
    Die Pilze sind ca. 6 cm hoch, haben einen Hutdurchmesser von etwa 2 cm. Der Hut ist bräunlich, am Rand etwas heller als in der Mitte. Die Lamellen sind genauso gelb wie der Stiel. Der Durchmesser des Stiels beträgt etwa 0,5 cm.

Sie haben einen angenehmen Duft, ein bisschen wie Butter

Es wäre schön, wenn uns jemand bei der Bestimmung helfen könnte.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Berlin!

Die Mutzemaus

• Hallo Mutzemaus,

Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:

Die Bilder sind ein bischen klein, aber ich würde vom Gefühl her sagen das es sich hierbei evtl. um Schwefelköpfe der Gattung Hypholoma handeln könnte. :/ Wir müssen mal auf die Meinung anderer hoffen.

Bis dann...

Andreas

• Zitat von Andreas78

Die Bilder sind ein bischen klein

Ging leider nicht größer, aber wenn man draufklickt, sind sie meiner Ansicht nach groß genug.

Zitat

aber ich würde vom Gefühl her sagen das es sich hierbei evtl. um Schwefelköpfe der Gattung Hypholoma handeln könnte. :/ Wir müssen mal auf die Meinung anderer hoffen.

Ich habe gerade mal "gegooglet". Das wird wohl ein grünblättriger Schwefelkopf sein. <X

Danke für deine Antwort!