Hallo zusammen,
ich bitte um Bestimmung dieses Pilzes.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank
docskh
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von docskh.
Hallo zusammen,
ich bitte um Bestimmung dieses Pilzes.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank
docskh
Könnte ein graublättriger Schwefelkopf sein, Hast Du mal ein Bild der Unterseite?
LG Stefan
Hallo docskh,
es könnte sich evtl. um einen ziegelroten Schwefelkopf Hypholoma sublateritium handeln.
Hättest Du denn noch per Bilder, besonders von der Unterseite des Pilzes?
Ebenfalls wären ein paar weitere Angaben (wie beispielsweise der Fundort: Laubwald oder Nadelwald) sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Emma
Nein Stefan, ich habe leider kein weiteres Bild.
VG Karlheinz
Hallo Karlheinz,
Ich tippe wegen des gelblichen Stiels eher auf den Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).
Gruß, Fabian
Damit wären ja alle Schwefelkoepfe zusammen getragen *gg*
Ohne Lamellenfarbe wird das nix.
Gruß
Petra
PS. Die Hutfarbe erinnert mehr an den Ziegelroten Schwefelkopf.
Hallo Petra,
nö, fehlt noch der natternstielige H. marginatum aber der ist es mit Sicherheit nicht. Aber du hast Recht, ohne weitere Angaben und besonders Pilzunterseite ist das reine Raterei.
Gruß, Alex
Hallo Petra,
nö, fehlt noch der natternstielige H. marginatum aber der ist es mit Sicherheit nicht. Aber du hast Recht, ohne weitere Angaben und besonders Pilzunterseite ist das reine Raterei.
Gruß, Alex
Und was ist mit H. subericaeum, H. ericaeum, H. lapponicum, H. elongatum, H. radicosum, H. udum, H.....?
kann man hier in der Tat nicht sagen, was es ist. Ich tippe aufgrund meines ersten Eindrucks einfach mal auf den Grünblättrigen Schwefelkopf.
lg björn
Alles anzeigen
Hallo Petra,
Gruß, Alex
Und was ist mit H. subericaeum, H. ericaeum, H. lapponicum, H. elongatum, H. radicosum, H. udum, H.....?
kann man hier in der Tat nicht sagen, was es ist. Ich tippe aufgrund meines ersten Eindrucks einfach mal auf den Grünblättrigen Schwefelkopf.
lg björn
Hallo Björn,
klasse , aber "Wer zählt die Völker, nennt die Namen..."; ich sage das ist ein Schwefelkopf!
Beste Grüße, Alex
Vielen Dank. Ich nehme des Schwefelkopf, das reicht mir. Essen will ich ihn nicht, ich wollte nur den Pilz in einem anderen Forum richtig betiteln.
VG Karlheinz