Was ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von docskh.

• Hallo docskh,

es könnte sich evtl. um einen ziegelroten Schwefelkopf Hypholoma sublateritium handeln.
    Hättest Du denn noch per Bilder, besonders von der Unterseite des Pilzes?

Ebenfalls wären ein paar weitere Angaben (wie beispielsweise der Fundort: Laubwald oder Nadelwald) sehr hilfreich.

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo Karlheinz,
    Ich tippe wegen des gelblichen Stiels eher auf den Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).

Gruß, Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()

• Damit wären ja alle Schwefelkoepfe zusammen getragen *gg*
    Ohne Lamellenfarbe wird das nix.

Gruß
    Petra

PS. Die Hutfarbe erinnert mehr an den Ziegelroten Schwefelkopf.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo Petra,

nö, fehlt noch der natternstielige H. marginatum aber der ist es mit Sicherheit nicht. Aber du hast Recht, ohne weitere Angaben und besonders Pilzunterseite ist das reine Raterei.

Gruß, Alex

• Hallo Petra,

nö, fehlt noch der natternstielige H. marginatum aber der ist es mit Sicherheit nicht. Aber du hast Recht, ohne weitere Angaben und besonders Pilzunterseite ist das reine Raterei.

Gruß, Alex

Und was ist mit H. subericaeum, H. ericaeum, H. lapponicum, H. elongatum, H. radicosum, H. udum, H.....? :D

kann man hier in der Tat nicht sagen, was es ist. Ich tippe aufgrund meines ersten Eindrucks einfach mal auf den Grünblättrigen Schwefelkopf.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn,

klasse :thumbup:, aber "Wer zählt die Völker, nennt die Namen..."; ich sage das ist ein Schwefelkopf!

Beste Grüße, Alex