Welcher Pilz ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iox.

• Hallo,

bitte um die Bestimmung dieses Pilzes.
    Ist der eßbar? Ist ein relativ kleiner Pilz. vor gut einem Monat ist mir dieser Pilz das erste mal aufgefallen. Neue wachsen aber jetzt noch immer (Ende Oktober), in der Wiese am Rand zum Wald.

Vielen Dank.
    Iox

• Hallo Iox,

die Bilder sind absolut untauglich und verschwommen. Sie zeigen vermutlich irgendwelche Faserlinge oder Düngerlinge.

Keine Speisepilze.

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Iox,

vergleich doch mal mit Behangener Düngerling (Panaeolus sphinctrinus), ein sehr lustiger Pilz wenn man ihn isst.

Aber vergleiche genau und mach dich schlau.

Gruß von Schlitz-Ohr

• Das ist ein Faserling (Psathyrella), aber ich fürchte, selbst bei scharfen Fotos kann man hier die Art nicht bestimmen, das geht leider nur mikroskopisch. Bei den Arten gibt es nämlich unterschiedliche Sporengrößen- und -formen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Iox und zusammen,
    björn hat das ja schon auf Faserling eingezirkelt. Da hänge ich mich mal ans Trittbrett.
    Aller Wahrscheinlichkeit ist das der Kurz-/Kleinwurzelnde Faserling (Psat. microrhiza). Der kontrastreich hellere Hutrand ist ein gutes Indiz, aber natürlich kein endgültiger Beweis.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Antworten.
    Ja denke nun auch es wird sich um Psathyrella microrhiza oder um Psathyrella corrugis bzw. gracilis handeln. 3041243254_eca96c8a23.jpg
    Paßt wahrscheinlich noch besser, da hier wirklich auch Holzspähne in der Gegend rumliegen.
    Habe im ersten Beitrag noch ein etwas schäferes Bild angehängt.

Grüße
    Iox