Momentaufnahmen 14.10.2007

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Nachdem ich in den letzten Wochen beruflich sehr eingespannt war und selbst die Wochenenden mit lästigen Jobs belegt waren, habe ich heute endlich mal wieder die Zeit nutzen können, um einen erholsamen Gang durch die Wälder zu starten. Man bemerkt, dass die Population schon wieder stark rückläufig ist oder sich nun die Herbst-typischen Arten zeigen. Hier einige Aufnahmen des heutigen Tages:

Hallimasch (Armillaria spp.)

Weißer Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster) und ???

Diese Pilze habe ich bisher noch nie gefunden - weiss daher auch nicht, um welche Art es sich dabei handeln könnte. Habe ein Exemplar mitgenommen und werde noch weitere Fotos einstellen:

Diese bizarr anmutende Art konnte ich leider auch noch nicht bestimmen:

Auch in diesem Fall ist mir nicht klar, worum es sich handelt:

Ebenso ist mir diese Spezies bisher noch nicht begegnet, aber es würde mich wirkich sehr interessieren, was das denn ist:

Weitere Spezifikationen zum letzten Bild, die man nicht optisch wahrnehmen kann: sehr fest, färbt bei Berührung schwarz ab, auffällig weisser Fruchtkörper im Inneren, geruchlos...

Beste Grüße,
    Ralf

• Hi Ralf,

ziemlich sicher bin ich mir nur beim vorletzten Bild.
    Das ist Xylaria hypoxylon oder die Geweihförmige Holzkeule, bei mir hier in der Gegend findet man sie jetzt auf fast jedem Baumstumpf.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Ralf,

Zitat

Man bemerkt, dass die Population schon wieder stark rückläufig ist oder sich nun die Herbst-typischen Arten zeigen.

Ganz Deiner Meinung ;(!

Zitat

Die hat mir Gernot vor kurzem als Blutmilchpilz bestimmt. Schau mal hier: ausflug-vom-12-10-t-1087.html

Schöne Bilder! :thumbup:
    Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo zusammen,

@ Ralf: Schön mal wieder was von dir zu lesen :thumbup:

Zu deinen Hallimasch: K ö n n t e der Dunklere Hallimasch - Armillaria ostoyae sein.

Zum letzten Bild: Da vermute ich das es in die Richtung Kohlenbeeren Hypoxylon geht. Vielleicht der Kohlige Kugelpilz - Daldinia concentrica. Diese hat im Längsschnitt konzentrisch geformte silbrig schimmernde Zonen oder die Vielgestaltige Kohlenbeere - Hypoxylon multiforme. (Laux). Erstere Art soll leicht erkennbar sein, ob es nun diese oder die andere ist oder es noch andere ähnlichere Arten gibt die hier noch in Frage kommen würden, kann ich dir leider nicht beantworten.

Bis dann...

Andreas

• Zitat von Andreas78

@ Ralf: Schön mal wieder was von dir zu lesen :thumbup:

Erst mal danke für die konstruktiven Hinweise :thumbup: J

@ Andreas: Ja, das liebe RealLife(TM) geht eben vor und die Saison nähert sich ja leider schon dem Ende - aber um so mehr freut man sich dann auf die Nächste, nicht wahr... :D

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

Zitat von Ralf

..aber um so mehr freut man sich dann auf die Nächste, nicht wahr...

Genau , aber mal sehen was uns die nächsten Monate noch so alles beschert: Ich denke dabei an die späten November - Maronen bzw. an die Austernseitlinge in den Wintermonaten :)

Bis dann...

Andreas

• Naja, Austernseitlinge im Winter schön und gut - aber wenn wir in diesem Jahr wieder mit so einem bösen Winter, wie vor zwei Jahren "beschenkt" werden, denke ich nicht, dass ich hier dann noch viel von Pilzen mitbekommen werde :P

• Hi Ralf,

Ja, natürlich hängt das alles von dem Winter ab , ob nun sehr mild wie 06/07 oder sehr kalt und viel Schnee. Ich hoffe natürlich das es wieder ein milderer Winter wird, denn nichts geht über eine Maronenernte im späten Dezember. :D

Bis dann...

Andreas

• Hallo Ralf und Andreas,

Ihr habt leicht reden: ich hab im vorletzten Winter zweimal den Schnee vom Dach unseres Hauses abgeräumt 8|.

Austernseitlinge gab's da nur im Supermarkt ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Naja, mäxxi, das blieb mir erspart... weil der Schneefall so heftig war, dass sich die Mengen an Schnee alle paar Stunden als Lawinen selbständig machten und in den Vorgarten rutschten :) Aus welcher Ecke kommst Du denn, wenn es bei Euch auch so starke Schneefälle gab?

• Hallo Ralf,

ich bin aus dem südlichen Oberbayern (Schliersee, Ortsteil Neuhaus): direkt hinter unserem Grundstück geht's gleich auf beinahe 1800 m hoch.

Zitat

weil der Schneefall so heftig war, dass sich die Mengen an Schnee alle paar Stunden als Lawinen selbständig machten und in den Vorgarten rutschten

Leider ist unser Dach zu flach dafür :rolleyes:!

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo ihr beiden,

Schnee ??? Kenn ich gar nicht mehr, der ist so selten hier... :/
    Letztes Jahr gab es nur für einen Tag ein bissel Schnee und das nutzte ich gleich für meine Steinpilzfoto :

boletusedulis74wd6.jpg

Bis dann...

Andreas

• Ok, dann versteh ich das mit der Schneemenge auch. Ich bin aus dem Norden von Bayern und das 2005er Schneechaos war schon echt abnormal und bei Euch in Oberbayern wars ja noch 'ne Nummer heftiger... Lass uns auf Holz klopfen *an Kopf klopf*

Hier mal ein Eindruck des (relativ harmlosen) Winter 2006/2007:

winter2007ff6.jpg

Zum Glück war dieses Chaos nicht von langer Dauer - zumindest nicht im Vergleich zum Winter des Vorjahres... Brrrrrr, frier' jetzt schon, wenn ich nur das Bild ansehe :P

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallo nochmal,

Ralf: Schönes Bild! Ich hab gerade meine Festplatte durchsucht, um Euch auch den Photo-Beweis für diesen sagenhaften Winter zu liefern - die Bildern liegen aber anscheinend irgendwo anders :/. Ich werde das mal nachreichen, versprochen.

Andreas: Sowas hab ich wirklich noch nie gesehen. Unglaublich ... und Deines tausendsten Beitrags würdig. Glückwunsch, mein Lieber, Du hast Dich ohne jeden Zweifel verdient gemacht und uns mit Deinem Wissen und Deinem photographischen Geschick viel Freude bereitet :thumbup::thumbup::thumbup:!

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hi Ralf , Hi mäxxi, Bitte das Bild oben nicht so ernst nehmen !! :shy:

Wäre schön wenn ich die Steinpilze tatsächlich im Schnee gefunden hätte, aber leider waren die noch aus der Saison 2005 und hatte sie im Tiefkühler eingefroren. Sie gerieten dann in Vergessenheit und als ich dann die Truhe aufräumte fand ich diese. Leider waren sie wohl nicht mehr geniessbar denn sie hatten schon einen strengen Geruch <X so dass ich sie im Wald entsorgte, zufällig war gerade Schnee und dann entstand dieses Foto. :)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Ralf,

hier mal meine Einschätzungen:

Zitat

Hallimasch (Armillaria spp.)

Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae)

Zitat

Weißer Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster) und ???

Das ist wohl eine makroskopisch schwer bis nicht bestimmbare Koralle (Ramaria).

Auf den nächsten 3 Bildern sind Schwefelköpfe (Hypholoma) zu sehen, auf dem letzten Bild ein Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare), bei den anderen müsste man die Lamellen sehen.

Zitat

Diese Pilze habe ich bisher noch nie gefunden - weiss daher auch nicht, um welche Art es sich dabei handeln könnte. Habe ein Exemplar mitgenommen und werde noch weitere Fotos einstellen:

Da müsste man den Pilz von unten sehen.

Zitat

Vermutlich Gemeiner Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum), ansonsten siehe Mäxxis Link.

Zitat

Auch in diesem Fall ist mir nicht klar, worum es sich handelt:

Den hat Meinhard richtig bestimmt.

Zitat

Ebenso ist mir diese Spezies bisher noch nicht begegnet, aber es würde mich wirkich sehr interessieren, was das denn ist:

Das ist die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Also es sind tatsächlich Fichtensteinpilze. :) Und sind nur gestellt, daher bitte nicht so ernst nehmen. Ich fand das es eine nette Idee war Steinpilze mal im Schnee zu fotografieren. ;)

bild3xv9.jpg

bild4km9.jpg

Bis dann...

Andreas