Wollte mich in der Runde vorstellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mich gerade hier angemeldet und will mich nun auch kurz vorstellen.


    Ich heiße sequoia76, richtiger Name Ulf. Ich bin 35 Jahre jung und komme aus Osterholz-Scharmbeck ganz in der Nähe von Bremen.
    Ich interessiere mich sehr für die Natur und vorallem für Pflanzen (Bäume) daher auch der Name sequoia (Mammutbaum) die ich seit einigen Jahren selber züchte und auch pflanze.
    Ich war im letzten Herbst auf einer Pilzführung in Bremervörde, war sehr interessant, hatte auch 2010 schon selber Pilze gesammelt und dieses Jahr war ich auch die letzten Wochen oft los, mit Erfolg.
    Suche aber in erster Linie Röhrlinge, da man dort fast nix falsch machen kann. Habe aber auch schon Lamellenpilze gefunden von den ich weiß, daß die eßbar sind.
    So das sollte erstmal reichen, bis denne.
    Gruß Ulf[/size][/b]

  • Na denn,
    willkommen im Forum und viel Spaß hier und draußen auf der Pirsch!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Jupp Danke.
    Ich will mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen, mal schauen ob es klappt.












    [hr]
    Mal ne Frage....


    Habe denke ich noch Probleme Steinpilze richtig zu bestimmen.


    Kann jemand welche sehen ? ;)


    Oder sind es zum Teil junge Maronen?
    Steinpilze verfärben sich doch niemals blau oder? Aber verfärben sich junge Maronen denn schon blau ?


    Und die beiden letzten Bilder sollten Parasitische Röhrlinge sein, wuchsen im Laubwald alle an Bovisten ???

  • Hallo sequoia,


    Auch von mir ein herzlicher willkommensgruß ;)


    Steinpilze sind auf deinen Bildern nicht. Für einen Pilzbestimmung müssen unbedingt bessere Bilder her und beachte die zusätzlichen Angaben zur Pilzbestimmung in den Forenankündigungen.


    Alle Steinpilze haben weißes Fleisch und verfärben sich nicht, weder auf Druck noch beim Anschnitt. Maronen blauen (mehr oder weniger). Bei jungen Fruchtkörpern muss das blauen nicht immer so deutlich ausgeprägt sein, wie bei älteren Exemplaren. Zu deiner letzten Frage: Wenn sie tatsächlich an Bovisten wuchsen, sind es sehr wahrscheinlich die Parasitischen Röhrlinge. Diese sollte man aber nicht für den Verzehr verwenden, weil a) minderwertig und b) eine nicht allzu häufige Pilzart ;)