Ist das eine Holzkeule?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Ich denke, das ist eine Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha), aber lass noch die Spezialisten ran.

H Gr Dryocopus

• Hi,

kannst du den Stiel mal genauer betrachten? Hat dieser vielleicht eine haarige Oberfläche? Es gibt zwei Möglichkeiten: X. polymorpha und X. longipes. Ich meine mich zu erinnern, dass X. longipes den haarigen Stiel hat.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ok. Wie alle Schlauchpilze werde ich auch die Arten der Gattung Xylaria dieses Winterhalbjahr genauer untersuchen und eventuell die Ergebnisse hier nächstes Jahr präsentieren (als Übersicht zur Gattung Xylaria).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau