Pilzherde im Garten, essbar?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo Forum,

ich habe mich heute entschlossen die Pilze die auf meiner Wiese im Garten stehen zu bestimmen.
    ICh hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    ich habe ein gewisses Grundwissen was Plize angeht, ich erkenne Pfifferlinge Reizker und Steinpilze ect. aber dieser Pilz ist mir ganz neu.
    Deswgene hoffe ich es gibt hier ein paar Experten die mir weiter helfen können.
    Supre wäre es natürlich wenn der Üilz essbar wäre, dann könnte ich uns eine leckere Pilzpfanne kochen.
    WIe auch immer, kurzfristig hab ich ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, wenn die nicht gut genug sind kann auch mir auch die Digitalkamera von einem Bekannten leihen um bessere Bilder zu machen.
    Hier die BIlder:
    foto034706q7vztpnr.jpg
    foto034874akdxbz5h.jpg

Diese wichtigen Merkmale sind folgende:

- Durchmesser des Hutes
    ca 2,6 cm
    - Länge des Stiels
    ca. 7 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers
    ca. 8 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
    glatt trocken
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    keine
    - Geruch
    intensiv Pilzig,leicht stechend, leichte faulige note (ganz schwach)
    - Standort, Bäume in der Nähe
    keine Bäume, auf dem Rasen in unserem Garten
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)
    weis ich nicht, normale Gartenerde mit ganz bisschen Lehm

Wenn ihr noch weitere Fragen habt werde ich sie gerne beantworten.

Grüße
    Jonathan

• Hallo ichomann,

du erhälst hier keine "Essensfreigaben" diese gibt es nur beim Sachverständigen vor Ort.

Die Bilder sind leider sehr schlecht, sie sind weder scharf noch am Standort aufgenommen, eine Bestimmungeingrenzung daher schwierig. Bessere Aufnahmen wären hilfreich.

Sind die Pilze einzeln gewachsen oder mehr büschelig?

Du könntest mal Vergleiche mit Schwefelköpfen oder Hallimaschen heranziehen, beide Pilzgattungen wachsen aber an Holz ggf. auch wenn sich Holzreste unter dem Gras befinden.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• krass, ein Pilzfruchtkörper...oder?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo ichomann!

Willkommen im Forum!

Zitat

...wenn die nicht gut genug sind...

---> wie sähe Deiner Meinung nach denn ein schlechtes Bild aus???

Vielleicht solltest Du Dir doch besser die Kamera Deines Freundes leihen, obwohl: ich glaube, sogar mit einem Handy sollte es möglich sein, Bilder zu machen, auf denen man etwas mehr erkennen kann!

Einfach noch ein bisschen herumprobieren, die Ergebnisse können nur besser werden!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Fotografier ihn am besten draußen während die Sonne scheint. Dann ist die Belichtungszeit deiner Kamera viel kürzer und du kannst weniger verwackeln.
    Eventuell auch etwas weiter weg gehen mit der Kamera, dann soltest du etwas halbwegs erkennbares hinbekommen.

• Ok. ich möchte nochmal hier (am besten, ich schreibs mir in die Signatur) klarstellen: Die direkten Kommentare sind nicht ernst gemeint, sondern sollen zum einen Auffordern, dass man es vielleicht besser machen könnte (kritische Seite), zum anderen sage ich nicht direkt, was ich meine, sondern verpacke es in eine Phrase, die zum Nachdenken bewegt, ob man als Leser nun als Beleidigung auffasst, oder ob man in sich geht und denkt "naja, das, was ich da gebracht habe, war ja nicht so das beste", überlasse ich prinzipiell den Lesern.

Der eine oder andere Kommentar eckt sicherlich an, da bin ich mir sicher. Beleidigen will ich aber echt niemanden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Jonathan,

herzlich willkommen,

na wie siehts mit anderen Bildern aus, wir sind gespannt um welche Pilze es sich handelt.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips