brauner wiesenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• vielen dank ! ein kollege hat den für einen wiesenchampignon gehalten ich meinte "ne das is keiner" und der hat sich den in den mund gestopft hmm naya jezz fühlt er sich komisch naya ich google mal wenn ihr was wisst sagt es bitte

• Hallo braunerpilz,

das koennte ein Seidiger Rötlin (Entoloma sericeum) oder ein Seidenartiger Rötling (Entoloma sericeoides) sein.
    Die sind zumindestens giftverdächtig, also nix wie zum Arzt mit Deinem Kollegen!

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Ich teile die Meinung von Petra, das dürfte Entoloma sericeum sein, ein typischer Wiesenbewohner mit glänzendem, sattbraunem Hut.

lg björn[hr]
    Ahja, bei der Art handelt es sich nicht unbedingt um einen Giftpilz, wobei nicht gesagt werden kann, ob er roh giftig oder unverträglich ist. Bei verschiedenen Rötlingen wurden Giftstoffe (meistens gastro-intestinale Syndrome) festgestellt. Ein einzelner Fruchtkörper wird da eher kaum zu einer ernsthaften Vergiftung führen. Dennoch, besser zu einem Arzt gehen ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• ..und noch besser: nicht alles gleich in die Schnute stecken, was essbar ausschaut. Auch wenn es dieses mal gut gegangen sein sollte oder zumindestens glimpflich ausging, kann es beim nächsten mal durchaus böse enden. Also, mehr Respekt bitte vor seiner Majestaet Fungus spec., für ein langes und gesundes Leben. Kannst Deinem Kollegen so weiter geben:
    Nichts, und schon gar nicht roh, essen, was nicht eindeutig von einem PSV vor Ort als essbar bestimmt wurde.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips