Es gibt noch Becherlinge, Seltenheiten und Fast-Seltenheiten

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• und natürlich auch hübsche Häufigkeiten.:)

Eigentlich wollte ich heute eine kommende Exkursion in Sachen Kernpilze vorerkunden.

Eigentlich, doch es sollte etwas anders kommen.

Zuerst blieb ich an winzign gelben Farbtupfern hängen. Nix außergewöhnliches, aber eben hübsch.

8617341spb.jpg

8617342iai.jpg

Dann hätte ich fast den sechsten Fund von H.viola gemacht, aber nach dem ersten genaueren hingucken waren es dann nur winzige Laccaria amethystea. Aber auch die waren gut genug für Fotos.

8617395lwt.jpg

8617396zod.jpg

Dann kam ich an diese Böschung, und hier erwartete mich eine echte Überraschung.

8617427pzl.jpg

8617428ihj.jpg

Grüne Erdzunge, Microglossum viride

Zwar hatte Björn die schon auf einer unserer gemeinsamen Exkursionen an anderer Stelle gefunden, aber da waren wir zu weit auseinander, so dass ich sie nicht "Live" gesehen habe. Hier und heute standen sie in mehreren Exemplaren und so kann ich sie jetzt als persönlichen Erstfund bezeichnen.

8617447toe.jpg

8617448hyr.jpg

8617449wva.jpg

8617450tgf.jpg

Dann wurde es wieder orange-gelb. Da konnte ich auch nicht widerstehen.

8617471hhi.jpg

8617472gap.jpg

8617473gpw.jpg

8617474jqa.jpg

Und dann auch noch das hier.

Erinnert mich an Lamprospora dicranellae, die wir schon 2x gefunden haben. wissen tu ich es aber natürlich nicht.
    (Durchs Mikroskop fotografiert, da grad mal 1-2mm groß)

8617550gbp.jpg

8617551kaf.jpg

Zum Schluß fand meine Fußhupe noch einen Mausporling.
    (Bei ihm fängt im Wald alles mit "Maus" an)

8617587tzi.jpg

Auf dem Heimweg hat er dann noch eine echte Maus gefangen, so dass auch er voll auf seine Kosten kam.

Tja Björn, da geht noch was......:cool:

• Offizieller Beitrag

sehr schön Ralf! Tolle Fotos. Macht riesig Vorfreude auf meine eigene Tour morgen!

knuddel deine "Fußhupe" von mir ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Na dann mal viel Glück morgen, Melanie.

Was meinste, kriegen wir dieses Jahr noch ne gemeinsame Tour hin ?

Ich mach mich morgen hier um 10:00 auf die Socken, wie spontan bist du? Ich würde mich über Begleitung sehr freuen!!

• Offizieller Beitrag

Im allgemeinen sehr spontan. Morgen vormittag hab ich leider keine Zeit. Kunde kommt mit Geld.:D

Ich weiß nicht, wie lange das dauert, aber der kommt erst gegen 11 Uhr und danach wird mir das zu spät.

Schade.

web-smilies_traurig0001.gif

wirklich schade!!

Wäre schon toll, wenn das dieses Jahr nochmal klappt. Ach klar! Das kriegen wir noch hin :)

• An mir solls nicht liegen. Björn wollte eh den Winter durchsammeln.:)

Mal sehen, wann er sich meldet.

Aller Voraussicht nach sehen wir (beide) uns (hoffentlich) am 5. und/oder 6. 11.am frühen Abend.

Stichwort Schnitzel.:D

• Offizieller Beitrag

Das hab ´ich nicht vergessen! Wieviele seid ihr? Du und deine Frau? Ich hoffe, am 05.11.! Am 06 bin ich nicht "greifbar" :(

• Nee, ohne Frau, die muss selber arbeiten. Da kommt ein Freund mit, der mir hilft.

Zu 100% kann ich das aber nicht versprechen. manchmal muss ich nach der Messe noch zu irgendwelchen Kunden fahren, die was gekauft haben, aber zu faul zum schleppen sind.

Wird also eine spontane Sache.

• Hi,

also ich kann definitiv am 4./5./6. oder 7. November, jeweils ganztägig. Einer der Tage wird aber sicher bald besetzt sein durch Arbeit (LIDL). In diesem Semester habe ich aufgrund des im nächsten Semester folgenden Examen nur noch wenig Kurse, sodass ich etwas mehr Zeit habe als in den letzten 2-3 Semestern.

Der winzige Becherling auf deinen Bildern ist, sehr wahrscheinlich, Lamprospora dicranellae! Den kann ich mittlerweile makroskopisch erkennen, allerdings wäre eine mikroskopische Untersuchung immer noch besser, da man alle Irrtümer ausschließen möchte.
    Also wenn du Lust und Zeit hast (und eventuell Melanie nochmal mitkommen kann), dann kannst du dir gerne 1-2 Tage von den oben genannten aussuchen, ab morgen weiß ich, welcher von denen tatsächlich zur Verfügung steht :)

Achja und tolle Fotos, ich würde gerne auch mal durch dein Stereomikroskop fotografieren.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Da lag ich ja mit meiner Vermutung schon recht gut.

Problem ist, dass ich an den genannten Tagen wohl keine Zeit habe.
    Ich kann nur versuchen, den 7.11. freizuschaufeln. Das weiß ich aber erst am Montag. Ab dem 9.11. sieht die Welt schon wieder besser aus.

Und das Du durch mein Mikroskop fotografieren kannst, hatte ich ja schon gesagt.

Melanie, wie wäre bei Dir der 7.11. ?

• Offizieller Beitrag

Leider ist das ein Montag. Das klappt nicht :(
    aber wir haben doch schon die "Winterpilze" ins Visier genommen. Bestimmt (hoffentlich) findet sich noch ein Wochenende, an dem wir wieder gemeinsam losziehen können.

herzliche Grüße,

Melanie

• Montag müsste ich wie bereits gesagt auch erstmal gucken, ob ich an dem Tag arbeiten muss. Dann müsste ich nämlich schon um 17:00 wieder zuhause sein, und das könnte etwas wenig Zeit werden wenn wir einkalkulieren, dass ein Zug Verspätung haben könnte. Ob das geht, weiß ich ebenfalls (hoffentlich) morgen, spätestens übermorgen.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

wer schmeißt denn eigentlich immer seine abgebrannten Streichhölzer in den Wald? Tss, verständnissloses kopfschütteln, ;)

• Hi nochmal,

also nächsten Montag fällt bei mir leider auch aus, bleibt also nur noch der Sonntag übrig. Was auch gehen würde: übernächsten Freitag. Meine Freundin kommt diesmal mit dem Bus zurück und das wird spät abends. Also geht da sicher noch was :)

lg björn

• Ganz genau, 11.11.11 um 11.11 und 11 Sekunden gehts los. Klar? :D

Melanie kommt auch mit, ist doch klar :P

• Offizieller Beitrag

;(;(;(

ich hab drei Kids!! Ich kann nicht einfach unter der Woche durch ´s Geäst kriechen.
    Das ist echt schade, :( , wo ich doch ganz gern mal ein bisschen jeck bin ;)
    Das ihr mir ja nicht zu viel bützt!! :D

Alaaf!!!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-