Lamellenpilz im Berliner Grunewald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Ich war Freitag im Grunewald auf der Suche nach etwas gaaaanz anderem als Pilzen und trotzdem konnte ich es nicht verhindern, dass meine Augen rechts und links des Pfades nach Pilzen Ausschau gehalten haben. Dabei ist mir ein Lamellenpilz aufgefallen, der dort in ordentlichen Mengen wuchs und mir unbekannt ist. Ich habe dann ein Exemplar eingetütet und zuhause fotografiert.
    Entschuldigt, aber ich wüßte gar nicht, wie ich anfangen könnte, selbst zu recherchieren. Ich habe also nicht mal den leisesten Ansatz einer Vermutung, um was es sich da handeln könnte. Vielleicht auch ganz banal, das Teil. Beim Pflücken habe ich dran gerochen und den Geruch als angenehm pilzig empfunden.
    Hier nun die (leider amateurhaften) Fotos mit der Bitte um Bestimmungshilfe:

seitenansicht.jpg

vonunten.jpg

vonoben.jpg

vonderseitez.jpg

aufgeschnitten.jpg

Ich bin gespannt, um wen es sich da handelt.

• Hallo Andrea,

was sonst ausser Pilze sucht man im Wald? Bist Du Dosenfischer? ;)
    Nebelgrauer Trichterling koennte stimmen.. wobei der Geruch als eher unangenehm mehlig beschrieben wird.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo,

Clitocybe nebularis habe ich in letzter Zeit schon des öfteren "unter der Nase gehabt :D" und das ist auch im Wald gut zu demonstrieren:

Der Pilz hat einen aufdringlichen süßlichen Geruch, ich kenne keinen andern Pilz der so riecht. Er unterscheidet sich deshalb meiner Meinung nach sehr deutlich von "pilzigen oder mehligen" Gerüchen.

Einfach ma ausprobieren, die Dinger stehen als typischer Streu-und Laubzersetzer im Spätherbst massig im Wald rum ;) gerne in Hexenringen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort