Pfifferlinge vs. Ölbaumpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 8.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwobaseggl.

• Guten morgen zusammen,
    habe am WE wieder einen ganzen Korb voll mit Pfifferlinge gefunden.
    Nun zu meiner Frage, wisst ihr wie ich den Pfifferling von dem Ölbaumpilz unterscheiden kann, und das am besten noch im Wald?
    Außer das der Öli an Holz wächst und büschelig wachsen soll. Dies kann er auch an Holz das unter der Erde ist. Ich habe keine Lust mehr die Pilze dann ins dunkle zu stellen und zu schauen ob sie fluoriszieren.:)

Danke schonmal für die Antworten

Dirk

• Hallo Dirk

Denke mal das der Öli in Symbiose mit Olivenbäumen lebt und deshalb in unseren Breiten garnicht vorkommt.
    In Italien oder den allgemein in den südlichen Ländern durfte das eher ein problem sein. Gillt als sehr wärmeliebend.

Roland

• Hi Dirk,

der Ölbaumpilz wächst meist büschelig, besonders an Edelkastanie und Eiche. Also an Stämmen, Stümpfen und Wurzeln.
    Er soll in der Pfalz und im Oberrheingebiet öfter vorkommen.
    Wenn man sich die Unterseite ansieht, ist eine Verwechslung mit dem Pfifferling nicht möglich. Der Pfifferling hat Leisten, Adern und der Ölbaumpilz leuchtend goldgelbe, gedrängte Lamellen.

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)