Kinders, der ganze Wald ist voll davon
Die geschichte mit dem abkochen und wasser weg ist mir bewusst, aber lohnt sich der Pilz wirklich? Schmecken Hallimasche?????
Speisewert von Hallimasch
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita.
-
-
Hall Ladybird,
Tja, das ist so eine Sache mit diesen Pilzen. Der Hallimasch kann selbst nach dem Abkochen noch Beschwerden im Magen - Darm Trakt auslösen.
Ich persönlich habe diese noch nie gegessen und werde das auch nicht tun, das gleiche gilt auch für andere wie z.b. Violetter Rötelritterling, Butterpilz usw. Weil diese eben Beschwerden und/oder Allergien auslösen können.
Nun gut, wer diese Pilze mag soll sie essen, ich würde aber immer vor Pilzen die irgendwelche Beschwerden bei bestimmten Personen auslösen können, warnen.
Bis dann...
Andreas
-
Hallo Ladybird,
ZitatIch persönlich habe diese noch nie gegessen und werde das auch nicht tun
Genau meine Rede . Es soll aber durchaus Fans geben; vielleicht hören wir ja auch anderes.Grüße,
mäxxiP.S. Ich meine, mich zu erinnern, dass der Ursprung des Namens Hallimasch in der Bezeichnung "Heil-im-Arsch" zu suchen ist, da es sich (glaub ich) bei dem Pilz wohl um ein frühes Mittel gegen Hämorrhoiden handelt. Wen solcherlei Beschwerden plagen ...
-
Zitat von Ladybird
Hallimasche?????
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Vater früher Hallimasch säckeweise aus dem Wald geholt hatte.
Mir haben sie immer geschmeckt und ich hatte nie Probleme. Muttern hat sie auch eingekocht (wenn ich nicht irre, musste das aber mindestens 2 Stunden dauern) und so gab es den Winter hindurch immer mal wieder Hallimasch.
Zur Zubereitung kann ich nicht viel sagen (nur dass diese relativ lange gedauert hat - mehrmaliges Aufkochen und Entsorgung der Kochflüssigkeit), es war jedenfalls rustikal, mit Speck und ordentlich Gewürzen inklusive Salz und Pfeffer.
Leider kann ich sie dazu nicht mehr befragen.:(
Ich selbst habe aber seit der Kindheit nie Hallimasch gesammelt. Aber ich sammle sehr gern (weil Andreas es ansprach) z. B. Butterpilze oder Goldröhrlinge und finde sie auch richtig lecker und das ohne Probleme, die Verdauungsorgane betreffend.:POhne die Verträglichkeit selbst an einer kleinen Portion zu testen, kommt man natürlich nicht weiter.
Lieber Gruß,
Meinhard -
Hallo Pilzfreunde,
vielleicht ist es eine "Generationenfrage"? Ich selbst habe mich auch noch nicht getraut, Hallimasch zu essen. Aber mein Opa hat ihn körbeweise gegessen. Und eine gute Bekannte von mir liebt diesen Pilz, sammelt aber nur junge Fruchtkörper, die noch nicht vollständig aufgeschirmt sind.Andreas erwähnte in diesem Zusammenhang (Magen-Darm-Beschwerden) auch den Violetten Rötelritterling, der hat mir gut geschmeckt und ich habe ihn problemlos vertragen. Goldröhrlinge habe ich mal gebraten, aber ich mochten den Geruch nicht und habe sie schon deshalb nicht probiert.
Lieben Gruß Sabine
-
Hallo Sabine,
Zum Violetten Röttelritterling: Da gibt ´s wieder unterschiedliche Meinungen bzw. Angaben. Er kann bei Personen individuelle Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und diese Personen sollten dann diesen Pilz bis auf weiteres meiden.
Aber:
Der Violette Röttelritterling soll auch den Blutdruck senken.
Bis dann...
Andreas
-
Ich war gestern mit dem lokalen Pilzberater auf einer Pilzexkursion. Hallimasch gab es da in rauen Mengen und die waren natürlich dann auch in den Körben zur Bestimmung.
Da die gesammelten und für gut befundenen Pilze auch direkt vor Ort gebraten und verköstigt wurden, kamen auch die Hallimasch in die Pfanne.
Da ich auch von den 30 Minuten kochen und Wasser wegschütten gelesen hatte, fragte ich diesbezüglich nach, bekam aber die Auskunft, dass das normale Braten in der Pfanne (Erhitzen auf über 70 °) ausreicht. Genau das wurde dann auch umgesetzt und von allen gegessen.
Bisher habe ich keinerlei negative Auswirkungen zu spüren bekommen, was natürlich auch nicht zwingend ist. -
Hallo ,
ich sammle die Halimasch gerne .
Koche sie natürlich auch ab . Bis Dato habe ich noch nie Probleme im Magen-Darmtrackt gehabt .
Zur Zubereitung :
Ich koche die Pilze (nur Köpfe ) ca. 5-10 Minuten ab , gieße das Kochwasser weg und spüle die Pilzköpfe unter kalten Wasser so lange ab bis sie die Hitze verloren haben . Danach könne sie gebraten , oder in Suppen verwendet werden . Auch eingefroren schmecken sie noch sehr gut .
Die größeren offenen Köpfe verwende ich zum braten , die noch kleinen kugligen Köpfe nhme ich meistens für Suppen , da sie noch knackig nach dem Abkochen sind .Gruß Volker
-
Hallo, also ich finde man sollte es einfach mit ein paar Pilzen ausprobieren. Ich selber esse Hallimasch sehr gerne gebraten aber auch gekocht ist es ein sehr guter Speisepilz. Wen ich nach dem Pilze suchen nach Hause komme brate ich öfters ein paar an, nur so zum naschen :Dund wenn Freunde dabei waren lasse ich Sie auch probieren(natürlich Wissen Sie auf was Sie sich einlassen), es gab bis jetzt noch keine Probleme. Man sollte den Pilz aber gut durchbraten oder kochen nicht roh essen da er in rohem Zustand Halluzinationen verursacht. Das Wuste auch Juliane Werding und schreib den Song Hallimasch. Liebe Grüße Hansi
-
Zitat von Hans Peter kurz Hansi
Man sollte den Pilz aber gut durchbraten oder kochen nicht roh essen da er in rohem Zustand Halluzinationen verursacht.hallo hansi,
ich habe zwar keine ahnung von dem speisewert von hallimasch, kann dir aber versichern das du keine halluzinationen bekommen wirst wenn du rohe hallimasch pilze isst.
wie dein magen-darm-trackt reagiert wenn sie roh sind weiß ich nicht, aber du wirst sicher nicht halluzinieren.ich kannte den song von juliane werding nicht und hab deshalb gleichmal nachgeschaut, singen tut sie nichts über auswirkungen des pilzes auf den körper...
gruß,
david
[edit:typo]
-
Als ich noch als Kind in den erzgebirgischen Hochwäldern mit meinem Vater Pilze suchte, haben wir Hallimasch Kinderbadewannen-weise heimgetragen.
Fragt nicht nach der Zubereitung (hat mich als Kind nicht interessiert), aber sie waren lecker und ohne Kurzzeit- oder Spätschäden zu essen gewesen.LG Bird
PS: In dem Lied "Hallimasch" von Juliane Werding kommt nichts über die Wirkung vor. Es geht in diesem Lied um das Abholzen von Wäldern und der Zerstörung der Natur. Wer es nicht glaubt:
hallimasch_517a9.html -
Hallo und frohe Ostern
Bei uns wurde Hallimasch nur gebraten - so lange, bis der Pilz sehr dunkel/schwarz war. Habe ich auch schon selbst gemacht - ohne Beschwerden. Man muß ihn nur gut Kauen. Ich finde ihn köstlich.
Viele Grüße
Amanita -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.