Winziger Becherling, winziger Schildborstling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo, Pilzgemeinde,
    hier habe ich Bilder von Winzlingen. Der Fundort war bei Beiden nackte Erde im Fichtenwald.
    Pilz 1:

Er erinnert zwar an den Orangenen Becherling, glaube aber nicht, dass er
    es ist. Ich habe diesen Pilz schon 8 Tage vorher gefunden, da war er schon genauso groß. D.h. dieses Pilzchen ist bereits ausgewachsen und
    kein einziger Becher ist größer als 1cm, die meisten sogar kleiner.
    Dann entspricht die Farbe auch nicht dem Orangenen Becherling, der ist,
    wie der Name ja schon sagt, wirklich fast leuchtend orangen, dieser aber
    nur gelblich (bis hellbraun).
    Pilz 2:

Die Borsten habe ich erst auf dem Monitor entdeckt. Kein Pilz ist größer als 5mm.
    Kennt sich jemand mit diesen Pilzgattungen aus?

Viele Grüße
    Waldi26

• Kennt sich jemand mit diesen Pilzgattungen aus?

Nu, weißte doch: warte auf Björn..

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi,

[1] Orangebecherling, Aleuria aurantia

Hatten die Fruchtkörper auf dem ersten Bild der zweiten Reihe auch Haare? Kannst du da mal nachgucken? Denn von der Farbe her sieht der eher wie Melastiza cornubiensis aus.
    Auf dem zweiten Foto sieht man Randhaare. Falls auf Erde gewachsen, könnte dies Scutellinia umbrorum s.l. sein.

Kannst du mir die Funde der zweiten Reihe zuschicken? Meld dich mal bei PN, ich hätte großes Interesse daran!

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• PN= private Nachricht
    Auf den Namen bwergen klicken und dann unten links auf bwergen eine pn schicken.

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

• OK Pilze sind bei mir beide angekommen, einer davon (der mit den kurzen Haaren) ist bereits mikroskopiert worden und wird heute noch oder, falls ich gleich einschlafe, morgen nach dem Aufstehen bestimmt (ja, ich war schon immer verrückt, 11 Std. an der Uni hocken aber abends noch mikroskopieren :D)

lg björn

-----------
    ok, war nicht schwierig, schon der Abgleich mit dem Fund des S. kerguelensis aus dem Bergischen Land legte nahe, dass es sich auch hier um diese Art handelt. Fotos kommen dann aber morgen früh oder morgen abend.

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• scutelliniakerguelensis.jpg

scutelliniakerguelensis.jpg
    Scutellinia kerguelensis, Kerguelensischer Schildborstling

Kennzeichen: breitelliptische Sporen mit regelmäßig warziger Ornamentation und 1fach wurzelnde Randhaare von 200-300 µm Länge. Es handelt sich hierbei um genau die Art, die hier bis jetzt als "Melastiza" bezeichnet wurde, da die Randhaare auf dem Foto nicht erkennbar sind (sie sind mit einer guten 10fach Lupe deutlich zu sehen). Sie wurde vor ein paar Wochen von Ralf und mir bereits im Bergischen Land festgestellt und dürfte nicht selten sein.

die andere Art wird morgen (hoffentlich :D ) mikroskopiert.

lg björn