Büschelrasling (und noch ein bisschen mehr) ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mfg41.

• Hallo liebe Forengemeinde,

Gestern im Wald gabs folgenden Fund, der mir so gut gefallen hat, dass ich nur zu gerne erfahren würde, welcher Pilz das ist:

- Durchmesser des Hutes: 7 cm
    - Länge des Stiels: 4 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 6 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: ledrig trocken
    - keine Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck:
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    - Geruch: süßlich muffig
    - Standort, Bäume in der Nähe: Waldwegrand, Nähe Kiefer

Wenn er nicht so ganz allein dort gestanden hätte würde ich ja auf einen braunen Rasling tippen.

Vielleicht könnt ihr mir auch bei folgenden Fotos ein paar Hinweise geben (leider nur nebenbei während dem Arbeiten entstanden...)

1.
    Schon sehr oft gesehen, immer als Büschel an Baumstümpfen, vielleicht Schwefelköpfe?

2.
    Könnten das Hallimasch sein? (Hutdruchmesser ca. 12 cm, auf Baumstumpf)

3.
    (Diese bis zu 20 cm Durchmesser habenden Pilze standen in einem großen Hexenring, Kiefernwald)

4.
    Flaschenstäubling?

5.
    (Gefunden auf einem Reisighaufen im Nadelmischwald, Kiefern/Lärchen/Fichten)

6.
    (Hutdurchmesser über 20 cm, überraschend, leicht süßlicher Geruch, Nähe Fichten)

7. Zum Schluss noch zwei, die ich einfach schön fand:
    a) b)

Bin schon gespannt auf die Antworten, schönen Sonntag noch.

• Hallo mostly,

zum Ausgangspilz fällt mir nach langem Überlegen erst einmal nur der Seifenritterling (tricoloma saponaceum) ein. Bin mir jedoch immer noch unsicher, da ich auf Deinen Fotos keine ausgebuchtet angewachese Lamellen sehen kann, bzw. nur vermute. Irgendwie gefällt mir das mit dem Rasling nicht. Mal sehen was die anderen sagen.

Pilz 1: ich denke Rauchblättriger Schwefelkopf

Pilz 2: Hallimasch

Pilz 3: müßte Nebelgrauer Trichterling, Nebelkappe sein

Pilz 4: Flaschenstäubling dürfte passen

Pilz 5:könnten Waldfreundrüblinge sein

Pilz 6: sehr wager Bestimmungsversuch, ich werfe mal Tellerling (rhodocybe spec.) (??? r. gemina ???) in den Ring, wer kann den Pilz besser bestimmen?

Pilz 7a): eigentlich sind die Pilze mit dieser Ansicht nicht bestimmbar, denn ich kann weder Lamellenfarbe, Stielfarbe noch eine eventuelle Milchbildung sehen. Daher ist der Fuchsige Röteltrichterling sehr spekulativ. Hierzu müßten die Lamellen hell sein und am Stiel herablaufen, der Stil sollte etwas blasser als die Hutfarbe sein. Milchling schließe ich vorerst mal aus.

Pilz 7b): irgend ein Tintling (cortinarius spec.)? [c. impatiens, Graublättriger Tintling?]

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Pilz 6 mit dem leicht süßlichen Geruch passt meiner Meinung nach gut zum Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Pilz 6 mit dem leicht süßlichen Geruch passt meiner Meinung nach gut zum Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis)

Hallo,

ja, denke das passt besser; hatte ich auch mal überlegt, aber wieder verworfen, warum? Weiß ich nicht :D

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips