Pilz zerschmolzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Hallo,

kann mir jemand sagen, warum nach dem Sporenabdruck unter einem Glas das hier mit meinem (Dach-)pilz passiert ist:

Das war der Originalzustand:

Dann kam der Sporenabdruck.
    Nach 24 Stunden sah das Sporenpulver so aus:

nach weiteren 6 Stunden wurde es dann rosa (leider ohne Foto).

Nach insgesamt 48 Std. war mein Pilz verschunden.

Was ist da passiert?

Liebe Grüße
    Emma

• Ich kann nur sagen, dass diese Dachpilze extrem vergänglich sind, d.h. sie zersetzen sich schnell. Und wenn die Fruchtkörper in natura schon mit Wasser vollgesogen sind, oder sowieso schon etwas älter sind, oder Frostschaden haben usw. kann sowas durchaus schonmal passieren.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• HI,
    krabbelten da auch kleine Maden mit rum,dann zersetzt der Pilz auch sehr schnell.
    Habe ich mal mit einem Champion gehabt,der war nach Zwei Tagen auch nur noch Mus,mit Krabbeltieren...
    lg Gaby[hr]
    Ach ja ich möchte noch Anmerken,das das ein schöne Beispiel dafür ist,wie schnell Pilze verderben können,und warum man nur junge knackige Pilze verwenden sollte(zum verzehren)
    lg Gaby

• Huhu Gaby,

ne der Pilz war ohne Maden oder sonstiges Getier - soweit man das von außen beurteilen kann. Der gesamte Fruchtkörper war absolut fest und ohne Macken. 48 Std später war er Matsch, auch ohne Krabbeltiere. Es sei denn, sie sind geflohen als ich nach Hause kam und halten sich seitdem in meiner Wohnung versteckt, was ich jetzt nicht hoffen möchte 8|

Liebe Grüße
    Emma