auch mal wieder unterwegs

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

bin heute vier Stunden durch den Wald gekraxelt, über umgestürzte Bäume geklettert und Steilhänge runter geschlittert (immer schön auf den Füßen ;) )
    Ausbeute gab ´s leider nur sehr mäßig. Ein paar Violette Lacktrichterlinge dazu farblich ganz hübsch ein paar Schwefelköpfchen (nein, sooo gelbgrün waren sie nicht, trotzdem hübsch ;) ) und eine kleine Marone. Das ganze musste ich dann mit getrockneten Trompeten und etwas Hackfleisch auffüllen, um überhaupt was auf dem Teller zu haben.
    Aber, das ist ja auch eigentlich total nebensächlich! es war ein wunderschöner Ausflug!! Fotos gucken? Dann bitte schön:

zuerst habe ich die Austernbänke angesteuert. Die brauchen wohl noch was Zeit
    8633248jgi.jpg

8633249gwd.jpg

Zum Teil 50 cm in der Breite und mehr. Schon beeindruckend!
    8633250rss.jpg

8633251eff.jpg

ich finde diese Farben einfach immer wieder schön
    8633258sum.jpg

davon gab ´s nichts Neues:
    8633259qdx.jpg

8633254nvl.jpg

Selbst die Hallimasche waren über ´s Verfallsdatum
    8633229kip.jpg

8633231ueh.jpg

8633230ppm.jpg

Birkenporlinge, da hatte aber jemand Appetit
    8633239okt.jpg

8633241wdc.jpg

8633237emk.jpg

was wird denn das?
    8633246zit.jpg

Aaaah! Jetzt ist ´s klar. Die umgestürzte Fichte war übersäät! Ich finde es immer toll, wenn die Gutationstropfen so schön daran hängen
    8633243enk.jpg

8633247mxd.jpg

8633245qyf.jpg

durfte stehen bleiben
    8633244mwe.jpg

ich weiß nicht, wie sie heißen, aber wie die einen Beiden so nett miteinander schmusen... ;)
    8633242wmu.jpg

ich vermute mal, die waren durch die Trockenheit so ausgeblasst. Von oben waren die Violetten Lacktrichterlinge fast ganz weiß
    8633240hrx.jpg

Sparriger Schüppling (?), meine ersten
    8633228kpd.jpg

und immer wieder irgendwelche Knochen.
    8633232glo.jpg

so, das war ´s, hoffe es gefällt. Ich hau mich jetzt auf ´s Ohr. Ich hasse die Zeitumstellung!!! :cursing:

lieben Gruß,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hübsche Bildstrecke, er letzte Pilz ist wohl ein Zähnling :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hübsche Bildstrecke, er letzte Pilz ist wohl ein Zähnling :D

Gruß

Quatsch, ein Gezähnter Knöchling (Osteoboletus dentatus), sieht man doch.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Melanie!

Schöne Bilder, danke! :thumbup:

Wie machst du es, dass die Bilder alle schon "offen" sind und man nicht jedes anklicken muss, wie bei mir? :/
    Fin das so viel schöner zum anschauen!

Danke für den Tip im voraus!

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

Das war ein Tipp von Rada, den ich gern (und hoffentlich mit seiner Erlaubnis) an dich weitergebe, schicke dir dazu eine PN ;)

• Hallo Melanie,

sehr schöne Fotos. Insbesondere die tropfenden Porlinge sind klasse.

Und die Austern sehen auch prima aus. Hoffe, es gibt ein bisschen Regen, dann wachsen sie auch bei uns.

Sehr gut gemacht, dein Bericht.:thumbup:

Ach so, klar kannst Du den Link weitergeben. Ist kein Geheimns.

• Offizieller Beitrag

Danke euch,

ob nu gezähnter Knöchling oder ein Zähnling, das werden wir wohl nicht mehr erfahren, habe weder Geruchs- noch Geschmackprobe genommen, für einen (Sporen)Abdruck fehlt mir die nötige Latexmasse ;) und der Standort war sicher auch schon verfälscht, aber danke euch, für den Bestimmungsversuch :D

@ Ralf: ja, Regen wäre auch hier von Nöten, Leider waren das die einzigen Austernansätze, hoffe da kommt noch was
    Link ist geteilt :)
    lG,

Melanie

• Huhu melanie, hab gehört wenn man den Zähnling auskocht gibts noch ein lecker Süppchen :D:D:D:D ;)

gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Danke Sabine, ich freue mich, wenn ´s gefallen hat.

Kannst dir den gezähnten Knöchling/Zähnling gern holen, vorrausgesetzt ( ;) ), du bekochst mich dann mal, bei deinen tollen Rezepten läuft einem ja immer das Wasser im Munde zusammen.

lieben Gruß,

Melanie

• Offizieller Beitrag

Stimmt leider :( . Der Wille zählt ;)
    Soll ich dir den Zähnling als Eilpost schicken, oder als Standart Paket :D

• Hallo, Melanie,

schöner Bericht, schöne Fotos!

Kannst Du mir den Link auch schicken, bitte?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Malone:

Danke! Und die PN ist raus ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-