Brauche Hilfe bei der Bestimmumg

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmamuesli.

• War heute mal los, aber es gab nicht mehr viele Röhrlinge wo ich war.
    Dachte mir so sammel ich doch einfach andere um diese auch mal besser kennenzulernen. Und jetzt brauche ich eure Hilfe.

Diese hier wuchsen alle unter Fichten und meist an totem Holzresten, Zweigen etc von Fichten.
    Die Größe ist denke ich ganz gut auf dem Bildern zu erkennen.
    Sie wuchsen zu mehreren innerhalb von ca. 2-3 qm

Es gibt da doch einen Schwefelkopf der eßbar ist, komm jetzt nicht auf den Namen. Könnte es sich um den handeln?

• Offizieller Beitrag

Hallo sequoia,

sieht für mich aus, wie der Rauchblättrige Schwefelkopf, Hypholoma capnoides,

Du weißt ja, keine Verzehrfreigabe !! ;)

einen schönen abend noch,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

ohoh, Fingerfotos, das gibt Schelte von Björn ;) Keine angst, der beißt, nicht, will nur spielen ;)

• Hallo sequoia,

ein Dachpilz. Ich sah freistehende Lamellen. Der Nebelgraue Trichterling ists damit wohl nicht ;o)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo sequoia,

für mich ist das der ziegelrote Schwefelkopf
    (Hypholoma sublateritium) - der Pilz ist ungenießbar.

Das mit dem Dachpilz scheint zu passen, die bei Sporenreife Rosafärbung der Lamellen ist recht deutlich erkennbar - das mit den freistehenden Lamellen ist natürlich für einen "Freiblättler" typisch und passt zum Pilz.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Pilz NR 2 ist ein Dachpilz, und zwar sehr wahrscheinlich Pluteus salicinus. Finger aus den Bildern, sonst fotografiere ich demnächst auch meine Pilze zusammen mit meiner Nase :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Das will ich sehn :D

LG Kathi

Ich auch!! :D:D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Und zu den ersten Pilz. Nach meinen Nachforschungen würde ich eher sagen, es ist der Rauchblättrige Schwefelkopf, denn es sind keineVelumreste zu sehen. Und er sieht auch eher gelblich vom Hut aus und nicht rötlich. Das Fleisch ist weiß und die Lamellen deutlich gräulich. Und der Stiel faresig und hohl.Es sind auch keine grüntöne zu sehen.
    Und der ziegelrote Schwefelkopf soll doch deutlich bitter schmecken?
    Diese sind nicht bitter , habe es getestet.
    Habe hier noch ein Bild von alten Exemplaren. Lustig wie sie auf einem Fichtenzapfen wachsen. Hutdurchmesser ca.6-8 cm und deutlich graue Lamellen. Sorry für die Finger Bjön.