Pilze suchen mit Überraschung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

am Samstag war ich mit einem Freund in einem Wald in Dorsten,
    um ein paar Pilze zu suchen. Unter anderem konnte ich ein paar
    Maronen-Röhrlinge finden, die ich auch selbst identifizieren konnte
    und ein paar wo ich nochmal Hilfe bräuchte.
    Die Überraschung bei der Suche waren die zwei Wildschweine
    im Wald, die auf einmal mit einem Affenzahn auf uns zu rannten.
    Ich glaube so schnell bin ich in meinem ganzen Leben noch nie vor
    etwas weggerannt :D

So, jetzt aber zu den Pilzen, gehe ich recht in der Annahme,
    das dieser hier ein Parasol sein könnte?
    Umgebung: Anfang eines Waldes, ca. 25m breiter Streifen Nadelwald,links daneben ein Friedhof, rechts daneben Laubwald mit vereinzelten Nadelbäumen. Der Pilz wuchs direkt neben einer Eiche, auf der Seite des Nadelwaldstreifens der direkt an den Friedhof angrenzte.

Den hier halte ich für einen Gold-Röhrling, hatte das Bild schonmal einer Freundin gezeigt, sie dachte eher in Richtung Schmarotzer-Röhrling.
    Hier mal Fotos von den Seiten, Querschnitt und Umgebung:

Und einen hab ich noch, der Stand ein kleines Stück weiter rechts neben den Röhrlingen, denke es sollte ein Flaschen-Stäubling sein:

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

• Dein Röhrling da ist ein Butterpilz (Suillus luteus). Den solltest du dir einprägen, zusammen mit seiner Symbiose mit Kiefern ist diese Art nahezu unverwechselbar.

Den "Parasol" halte ich eher für einen der zierlichen Macrolepiota-Arten, z.B. M. konradii usw.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau