Hallo
Gestern hatten wir einen Parasolverwandten entdeckt. Also zu den Riesenschirmlingen gehört der auf alle Fälle. Höhe gut 10 cm, verschiebbarer Ring, nussiger Geruch und keine Rötung. Nur der Stiel sieht so ein wenig anders aus. Es soll ja etliche parasolähnliche Pilze geben, ich meine damit nicht die kleinen, meist richtig giftigen Schirmlinge. Habe ich hier einen untypisch gewachsenen Parasol (Macrolepiota procera) gefunden, oder einen "Parasolähnlichen", der nicht in den üblichen Pilzbüchern zu Finden ist ?
Parasolverwandter
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.
-
-
Hallo Uwe!
Warum glaubst du nun, dass dies kein Parasol ist? Wegen dem Stiel?Wenn er nicht rötet oder aufdringlich riecht, würd ich meinen das ist schon der Parasol, wenn du auch noch sagst der Ring ist verschiebbar.
LG
Günter
-
Naja. Parasol hin oder her, es ist eine schöne Macrolepiota.
Gruß
Buliz
-
Um es genau zu sagen, mich interessiert eigentlich nur, ob es noch evtl, Variationen von dem Parasol gibt. Habe leider keine Lektüre darüber. Es gibt ja laut Wikipedia noch mehr Arten. Manchmal findet man extrem dunkle Parasole oder extrem Kleine. Sind das Variationen oder Launen der Natur ?
-
Nicht jede kleine, dunkle ist eine andere Art. Aber es gibt natürlich schon jede Menge Arten.
Gruß
Buliz