beeindruckende Pilzgruppe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreadclaudi.

• Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier, deshalb stelle ich mich erst einmal vor: Ich heiße Claudi und komme aus Karlsruhe. Ich wohne seit 3 Jahren in einem Haus mit großem, parkähnlichen Waldgrundstück.
    Seit diesem Jahr sind mir immer mehr Pilze aufgefallen die überall wachsen.

Heute habe ich eine große Gruppe Pilze entdeckt, mit der Bitte um eure Mithilfe bei der Bestimmung.
    Ich kenne mich gar nicht mit Pilzen aus, also habt Nachsicht bei "dummen Fragen" :shy:

pilz01.JPG

pilz02.JPG

pilz03.JPG

Die Pilze wachsen genau um eine im Sommer grundlos eingegangene Birke herum... ist hier evtl. der Grund zu suchen?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab,
    Claudi

• Hallo Claudi,
    zunächst herzlich willkommen im Forum.
    Bei deiner Gruppe handelt es sich um Hallimasch (Armillaria), ein Pilz der sowohl lebendes als auch totes Holz befällt. Er verursacht Weißfäule und entzieht dem lebenden Holz die Nährstoffe, wodurch es relativ schnell abstirbt. Der Hallimasch kann sich dann noch viele Jahre auf dem toten Holz weiter entwickeln.

Ob das wirklich der Grund für das Absterben der Birke ist, kann ich per Ferndiagnose natürlich nicht sagen.

• Hallo Helmut,
    danke für deine schnelle Antwort, wenngleich die Bestimmung des Pilzes ja nicht so erfreulich ist. Die tote Birke wird in den nächsten Wochen gefällt, dann werde ich sehen ob da schon Weißfäule war.
    Habe kurz ein paar Infoseiten über den Hallimasch überflogen. Hoffe das meine anderen Bäume vital genug sind, wobei ich fürchte da werden noch einige andere Bäume betroffen sein. Der Vorbesitzer hat alle Bäume zu eng gepflanzt.

Liebe Grüße
    Claudi

• Hallo zusammen,

da ich vermute, dass es sich wieder um den gleichen Pilz handelt, der nun aber im Radius von 20-30 Metern rund um andere Bäume auftaucht, wollte ich nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen.

Schon anzuschauen sind sie ja wirklich, aber ich mache mir etwas Sorgen um die Birke um die sie hauptsächlich gewachsen sind. Die habe ich schon zwei Jahre im Verdacht dass sie das zeitliche segnet... Ich glaube jetzt ist es wirklich nur noch eine Frage der Zeit.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Bestimmung.

LG Claudi