Lecker Pilze oder doch nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Auskunft.
    Im März musste ich eine größere Trauerweise auf meinem Grundstück fällen. Auf dem Baumstumpf der Trauerweide wachsen nun viele Pilze und die sehen irgendwie lecker aus:

pilze_1.jpg
    pilze_2.jpg

Der Stumpf steht mitten auf dem Rasen und wird üppig mit Sonne versorgt.

Ich hab nun keinen Plan wen ich fragen könnte und bin hier auf dieses Forum gestoßen :)

Kann mir wer sagen was das für Pilze sein könnten?

Grüße

Roland

• Hallo Roland,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß :thumbup:!

Den gezeigten Pilz halte ich für einen Hallimasch. Sollte es sich tatsächlich um einen solchen handeln, kann ich Dir auf die Frage

Zitat

Lecker Pilze oder doch nicht

aus folgenden Gründen keine Antwort geben:

1. Der Speisewert des Hallimasch ist umstritten: Schau mal hier.

2. Per Bild-Bestimmung im Internet kann keine Verzehrfreigabe erteilt werden.

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo maxxi,

ich hab noch etwas nach Hallimasch gegoogelt und ich denke es wird wohl Hallimasch sein.
    Beim Googeln hab ich grad noch gelesen dass 2 Straßen weiter ein Pilzberater wohnt und dem werde ich morgen mal ein Exemplar zeigen.

Was ich noch zum Hallimasch gefunden habe:
    index.htm

Muss ich mir nun Gedanken machen dass ich ein Monster im Garten hab was meine Bäume angreift :(

Grüße

Roland

• Hallo Roland, Hallo mäxxi

@ Roland : Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :thumbup:

Ich halte diese Pilze auch für Hallimasch. ich denke dabei an den Honiggelben Hallimasch - Armillaria mellea.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Roland,

Zitat

Beim Googeln hab ich grad noch gelesen dass 2 Straßen weiter ein Pilzberater wohnt und dem werde ich morgen mal ein Exemplar zeigen.

Gute Idee ...

Zitat

Muss ich mir nun Gedanken machen dass ich ein Monster im Garten hab was meine Bäume angreift :(

... vielleicht kann er Dir ja auch mit Deinen Bedenken bzgl. Deines Baumbestands im Garten weiterhelfen - da weiß ich nicht bescheid. Eins jedoch ist klar: der Hallimasch ist ein Parasit, welcher den Baum, den er bewohnt schädigt - anders als viele Pilze, die mit Bäumen eine für beide Seiten gewinnbringende Gemeinschaft eingehen ("Mykorrhiza").

Soweit ich weiß, sind allerdings geschädigte Bäume weitaus anfälliger als gesunde, was Du ja in Deinem Garten eindrucksvoll demonstriert bekamst: der gesunde Baum war ohne erkennbaren Hallimasch-"Befall", während der Stumpf jetzt den Wirt geben muss ...
    Meine persönliche Meinung und Beobachtung (wissenschaftlich wahrscheinlich nicht haltbar) ist folgende: ich denke, dass das - gerade in diesem Jahr massenhafte - Auftreten des Hallimasch ein nachdenklich stimmendes Anzeichen bzgl. des Zustands unserer Wälder ist. Der Hallimasch ist zunächst wohl eher "Bioindikator" für diesen Negativtrend, wird diesen aber vielleicht im Laufe der Zeit durch weiteres Schädigen des Waldes beschleunigen. (Wie gesagt: nur meine Meinung ...)

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Zitat von mäxxi

Der Hallimasch ist zunächst wohl eher "Bioindikator" für diesen Negativtrend, wird diesen aber vielleicht im Laufe der Zeit durch weiteres Schädigen des Waldes beschleunigen. (Wie gesagt: nur meine Meinung ...)

Und diese teile ich.:rolleyes:
    nfc

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.