Pilzbestimmung - bestätigung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mtriebler.

• Guten Tag,

gestern fanden wir eine ordentliche Menge von Pilzen, auf die (fast) alle Bestimmungsmerkmale des violetten Rötelrritterlings zutreffen.

Leider nur fast, denn das Fleisch des Hutes war nur (noch?) beige, ebenso war der Stiel entweder ganz beige oder innen beige, aussen violett.

Wenn es sich um violette Rötelritterlinge handelt, was ich hoffe, ist die Frage, ob das Ausbleichen durch die herrschende Trockenheit bedingt ist. Dort standen auch sehr viele ausgebleichte Violette Lacktrichterlinge herum. Bei denen ist mit bekannt, daß sie im Alter und bei Trockenheit weiss werden.

Wenn es violette Rötelritterlinge sind, wäre ich auch dankbar für einen Ratschlag, wie brauchbar sie noch sind; der Geruch war ausgezeichnet, sie waren auch noch fest. Nur diese Blässe macht uns Sorgen ....

Wir danken für jede Antwort. Für richtige noch mehr!

• Hallo mtriebler,

ich meine mich zu erinnern ;) dass die violetten Rötelritterlinge sich farblich mit der Reife verändern.

Frische junge Exemplare sind eher lila, ältere haben einen mehr bräunlichen Hut.

Bildbestimmung im Internet dient nur zur Eingrenzung und zur Bestimmungshilfe, wenn du vorhast die Pilze zu essen und du sie selber nicht zu 100 % kennst, lege sie bitte einem Pilzsachverständigen oder einer Beratunsstelle vor Ort vor.

P.S. Violette Rötelrittelringe haben nicht nur einen sehr blumigen süßlichen Geruch, sie schmecken auch irgendwie süßlich und sind nicht gerade jedermanns Geschmack ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo !
    Ich denke auch das es sich bei den gezeigten Pilzen um Lepista nuda handelt .
    Die Oberfläche des Hutes kann matt bis glänzend violett oft auch mit braünlichem Einschlag sein . Im Alter blassen die Dinger dann hell bis graulila aus .
    Der Hut fühlt sich bei denen auch immer speckig an
    Verwechseln kannn man die am ehesten mit Cortinarien , diese haben baunes Sporenpulver welches sich bei älteren Exemplaren dieser species am Stiel unterhalb des Hutes als brauner Ring ansammelt
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Jo, Lepista nuda, ist normal, dass die so ausblassen. Der spezielle Geruch bleibt aber immer erhalten und ist zusammen mit dem Habitus ein sicheres Bestimmungsmrkmal.

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Ich weise darauf hin, dass es noch eine Lepista sordida gibt, welche durchaus genauso aussehen kann wie auf deinem Bild. L. sordida bildet nicht so große Fruchtkörper wie L. nuda und neigt mehr dazu, braunviolette Hüte zu bilden (anstatt wie bei L. nuda, violett).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• "..der Geruch war ausgezeichnet, sie waren auch noch fest. Nur diese Blässe macht uns Sorgen ...."

L. sordida riecht aber nicht würzig sondern erdig muffig und kommt eher auf Wiesen, weniger im Wald vor ( ist zwar nicht angegeben, wo die genau gefunden worden - nur der Ordnung halber )

Viele Grüße

• "..der Geruch war ausgezeichnet, sie waren auch noch fest. Nur diese Blässe macht uns Sorgen ...."

L. sordida riecht aber nicht würzig sondern erdig muffig und kommt eher auf Wiesen, weniger im Wald vor ( ist zwar nicht angegeben, wo die genau gefunden worden - nur der Ordnung halber )

Du musst dir die Frage stellen, ob er nicht "erdig-muffig" als "würzig" empfindet. Gerüche ins Forum zu bringen ist eine heikle Angelegenheit und hat schon anderswo Probleme bereitet. Ich stehe nicht auf der Seite von L. sordida, aber im Hinterkopf behalten kann man ihn sehr wohl.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Der Geruch ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal, wie er interpretiert wird natürlich das eine oder andere mal unterschiedlich.
    Bei L. nuda ist der Geruch aber recht eindeutig von muffig unterscheidbar und sehr typisch.
    Sind ja auch nur Tipps, die im Forum abgegeben werden und keine Essensfreigaben - den Hinweis aber gerade für Anfänger auch auf den Geruch zu achten finde ich aber wichtig.

Viele Grüße

• Danke die Herren,

der Geruch war definitiv süßlich, etwas parfümiert fast und gar nicht muffig. Und erdig muffig fand ich noch nie so recht angenehm. Jetzt sind sie sowieso erst mal trocken und ich freue mich auf die nächsten Referenzexemplare.

Gruß mtriebler