Hi, habe heute folgenden Baumpilz an einer noch lebenden Fichte im unteren Bereich des Stammes gefunden:
fziC7NyZmo4x132008458009S.jpg
6cSA9rv1IDj4132008502713S.jpg
hat jemand eine Idee was für ein Pilz das ist? Danke schon einmal im voraus.
Baumpilz Name?
- Amanita muscaria
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita muscaria.
-
-
Hallo !
Das ist kein eigentlicher Baumpilz sondern ein Trichterling Clitocybe spec.
Kannst Du noch mehr Angaben machen ?
Gruss Harry -
Was heißt die Abkürzung spec. ?
kein eigentlicher Baumpilz, heißt das er kann sowohl am Baum (in muschelform) als auch auf der Erde (in normaler Form Hut mit Stiel) wachsen?genauere Beschreibung:
Form: muschelförmig
Breite:11 cm
kurzer Stil (3cm), Lamellen laufen leicht am Stil herab, kein Ring am Stiel, Lamellen würde ich sagen wachsförmig brechen nicht beim darüberstreichen, zwischen zwei lamellen die bis zum Stiel laufen ist jeweils eine oder zwei lamellen dazwischen die nicht bis zum Stiel laufen.Danke für eure Bemühungen.
-
Hi,
ich hätte ja als erstes auf irgendeinen Saitling getippt
-
Hallo Melanie !
Ja Seitling ist glaube ich die bessere Idee
Gruss Harry -
hm könnte es vielleicht ein Rillstieliger Seitling sein?
-
hatte ich auch dran gedacht. Der wächst aber wohl an Laubbäumen, nicht an Nadelbäumen. Vergleiche doch mal mit dem Berindeten Seitling –“ Pleurotus dryinus.
Mal schauen, was die Experten dazu sagen -
Hi,ich hätte ja als erstes auf irgendeinen Saitling getippt
Haha, krass Melanie, ein Eingerissener Gitarrensaitling, nein wie geil
so Spaß beiseite, für mich sieht das nach Pleurotus dryinus aus, wie Melanie schon sagte
lg björn
-
so Spaß beiseite, für mich sieht das nach Pleurotus dryinus aus, wie Melanie schon sagte
lg björn
du findest auch jeden Fehler, was?
aber wenn du dann dein Versprechen einlöst, und deine Nase nebst einem Pilz ablichtest und uns hier präsentierst, dann werde ich:
sei herzlichst gegrüßt
Melanie
-
lg björn
aber wenn du dann dein Versprechen einlöst, und deine Nase nebst einem Pilz ablichtest und uns hier präsentierst, dann werde ich:
sei herzlichst gegrüßt
Melanie
Hehe, Melanie. Nach dem Klug..... kommt jetzt der Oberklug.....
Ein Saitling ist ein Schafsdarm.
Nix Gitarre, da ist nur die Saite.
-
lg björn
sei herzlichst gegrüßt
Melanie
Hehe, Melanie. Nach dem Klug..... kommt jetzt der Oberklug.....
Ein Saitling ist ein Schafsdarm.
Nix Gitarre, da ist nur die Saite.
vielleicht sollte ich mir ein neues Hobby suchen:
steht mir bestimmt gut -
zu meiner Frage von fast ganz oben: Bsp.: Clitocybe spec.
Was bedeutet spec. ? Für was steht diese Abkürzung? -
zu meiner Frage von fast ganz oben: Bsp.: Clitocybe spec.
Was bedeutet spec. ? Für was steht diese Abkürzung?Ich würde sagen, es bedeutet: Clitocybe ist sicher, aber welcher genau eben nicht.
-
spec. = sp. = species. Ans Ende eines Gattungsnamens gesetzt bedeutet dies soviel wie "irgendein Trichterling" (= Clitocybe spec.). Wird vor allem dann genutzt, wenn die Art nicht erkennbar ist. Anstelle des "spec." wird dann, sofern ein Name gefunden wird (durch Bestimmung), der Artname gesetzt. Bei dem spec. handelt es sich also, 'mathematisch gesehen', um eine 'Variable'.
lg björn
-
danke für deine schnelle Antwort