Baumpilz Name?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita muscaria.

• Hallo !
    Das ist kein eigentlicher Baumpilz sondern ein Trichterling Clitocybe spec.
    Kannst Du noch mehr Angaben machen ?
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Was heißt die Abkürzung spec. ?
    kein eigentlicher Baumpilz, heißt das er kann sowohl am Baum (in muschelform) als auch auf der Erde (in normaler Form Hut mit Stiel) wachsen?

genauere Beschreibung:
    Form: muschelförmig
    Breite:11 cm
    kurzer Stil (3cm), Lamellen laufen leicht am Stil herab, kein Ring am Stiel, Lamellen würde ich sagen wachsförmig brechen nicht beim darüberstreichen, zwischen zwei lamellen die bis zum Stiel laufen ist jeweils eine oder zwei lamellen dazwischen die nicht bis zum Stiel laufen.

Danke für eure Bemühungen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich hätte ja als erstes auf irgendeinen Saitling getippt :/

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

hatte ich auch dran gedacht. Der wächst aber wohl an Laubbäumen, nicht an Nadelbäumen. Vergleiche doch mal mit dem Berindeten Seitling –“ Pleurotus dryinus.
    Mal schauen, was die Experten dazu sagen ;)

• Hi,

ich hätte ja als erstes auf irgendeinen Saitling getippt :/

Haha, krass Melanie, ein Eingerissener Gitarrensaitling, nein wie geil :D

so Spaß beiseite, für mich sieht das nach Pleurotus dryinus aus, wie Melanie schon sagte :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

du findest auch jeden Fehler, was? smilie_frech_019.gif

aber wenn du dann dein Versprechen einlöst, und deine Nase nebst einem Pilz ablichtest und uns hier präsentierst, dann werde ich:
    smilie_frech_009.gif

sei herzlichst gegrüßt :)

Melanie

• Hehe, Melanie. Nach dem Klug..... kommt jetzt der Oberklug.....

Ein Saitling ist ein Schafsdarm. k030.gif

Nix Gitarre, da ist nur die Saite. d065.gif

d058.gif

• Offizieller Beitrag

vielleicht sollte ich mir ein neues Hobby suchen: smilie_tier_101.gif
    steht mir bestimmt gut :D

• Offizieller Beitrag

zu meiner Frage von fast ganz oben: Bsp.: Clitocybe spec.
    Was bedeutet spec. ? Für was steht diese Abkürzung?

Ich würde sagen, es bedeutet: Clitocybe ist sicher, aber welcher genau eben nicht.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• spec. = sp. = species. Ans Ende eines Gattungsnamens gesetzt bedeutet dies soviel wie "irgendein Trichterling" (= Clitocybe spec.). Wird vor allem dann genutzt, wenn die Art nicht erkennbar ist. Anstelle des "spec." wird dann, sofern ein Name gefunden wird (durch Bestimmung), der Artname gesetzt. Bei dem spec. handelt es sich also, 'mathematisch gesehen', um eine 'Variable'.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau