Habe heute folgenden Pilz an einem Fichtenstumpen gefunden:
x3vBIQUNGgRa132008746991S.jpg
ltcrdiuNx0ZE132008735701S.jpg
hat jemand eine Idee wie dieser Baumpilz heißt?
Danke
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.
Habe heute folgenden Pilz an einem Fichtenstumpen gefunden:
x3vBIQUNGgRa132008746991S.jpg
ltcrdiuNx0ZE132008735701S.jpg
hat jemand eine Idee wie dieser Baumpilz heißt?
Danke
Hallo !
Vergleiche mal mit Kaffeebraunem Gabeltrichterling Pseudocyocybe cyathiformis
Gruss Harry
Hallo !
Vergleiche mal mit Kaffeebraunem Gabeltrichterling Pseudocyocybe cyathiformis
Gruss Harry
Pseudoclitocybe cyathiformis, genau
lg björn
ja könnte der kaffeebraune sein
aber er hat ein etw. säuerlichen Geruch dann wahrscheinlich eher Pseudoclitocybe obbata (Blaugrauer Gabeltrichterling)
Hallo!
Zitat...dann wahrscheinlich eher Pseudoclitocybe obbata (Blaugrauer Gabeltrichterling) ...
...da bin ich jetzt aber mal gespannt!
Übrigens: Es wäre sicherlich eine Erleichterung für alle, die Bestimmungsmerkmale (wie z. B. Gerüche...) vor der Bestimmung zu erwähnen...
Aber dennoch ist es m. E. erstaunlich, dass niemand begründet, warum eine Verwechslung in diesem Falle ausgeschlossen werden kann, denn dieser Verwechslungspartner sollte eigentlich allen bekannt sein!
Gruß, Fredy
ja? "Kennt" hier jeder die drei Arten der Gattung Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe)? Ich entnehme den voreiligen Schluss, dass vielen die Gattung noch nie begegnet ist.
Merkmale von P. cyathiformis:
Hut bis 60 (70) mm breit, relativ dünnfleischig, graubraun ohne Olivtöne, wenigstens bei Feuchtigkeit am Rand deutlich gestreift oder gerieft, stark genabelt.
Merkmale von P. obbata:
Hut bis 40 mm breit, relativ dickfleischig, selbst bei Feuchtigkeit Rand nicht gerieft oder gestreift, olivbraun, umbrabraun, stark genabelt.
Amanita muscaria: Woher hast du das Merkmal mit dem säuerlichen Geruch?
lg björn
ich habe in "der große BLV Pilzführer für unterwegs" den Kaffeebraunen Gabeltrichterling nachgeschlagen und dort stand unter dem Punkt Verwechslungen: "Mit Blausäuregeruch: Blaugrauer Gabeltrichterling" da der Geruch etw. säuerlich ist denke ich muss es dieser sein und beide Arten sehen ja so gut wie gleich aus.
ich habe in "der große BLV Pilzführer für unterwegs" den Kaffeebraunen Gabeltrichterling nachgeschlagen und dort stand unter dem Punkt Verwechslungen: "Mit Blausäuregeruch: Blaugrauer Gabeltrichterling" da der Geruch etw. säuerlich ist denke ich muss es dieser sein und beide Arten sehen ja so gut wie gleich aus.
Ne, ich hab beide Arten schon gesehen und hier sehe ich Pseudoclitocybe cyathiformis. Wie ich oben angedeutet habe, oder versucht habe anzudeuten, sind die beiden Arten vom Aussehen her eben nicht gleich. P. obbata wäre viel dickfleischiger und der Hut wäre kleiner, wenngleich ich jetzt hier keine Größenvergleiche habe.
lg björn
Hallo Amanita muscaria,
Blausäuregeruch ist ein Geruch nach Bittermandeln/marzipanähnlich
Gruß
Petra