Frage: Betr. Ritterlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Guten Abend beieinander.
    Habe heute mal einen Ritterling mitgenommen (leider noch keine Bilder, hol ich aber nach),
    um anhand der Merkmale eine in etwa Bestimmung vorzunehmen.
    Bei ca. 100 von der Sorte, wo sich noch die Geister scheiden, nur ein lauer Versuch.
    Ich dachte an den Schwarzschuppigen (Tricholoma atrosquamosum)
    leider ist meine Literatur etwas dürftig.

Zu meiner Frage: Mein Ritterling hat schwarze Flecken auf den Lamellen, gibt es da mehrere mit diesem Kennzeichen?
    Gewachsen, zu mehreren bei Buchen. Auf ca. 650m Höhe, Kalkboden.
    Geruch erdig, Geschmack eigenartig, bei längerem Kauen auch bitter, kratzig.
    Lamellen cremefarbig, zum Stiel typisch abgerundet.
    Hutrand leicht fransig und brüchig. Durchm. ca. 9cm, dünnfleischig, in der Mitte leichter Buckel, vom Rand zur Mitte hellbraun bis fast schwarz schuppig auf hellem Grund.
    Stiel wie Lamellen etwas heller vielleicht und "seidig", 7x2cm, Basis etwas dicker, längsfaserig, innen ausgestopft (Styroporartig).
    Vielleicht hat jemand eine genaue Beschreibung, wenn ich in etwa richtig liege, von den Bildern im Netz könnte es passen.
    Bis dann. Gruß Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Johann,

sicher, dass es ein Ritterling und kein (älterer) Hallimasch ist?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hi Petra,
    dass ist sicher.
    Gebratene Hallimasch mit Zwiebeln und Speck, hatte ich gestern. Lecker.

• Du hast einen humorvollen Hang zur Untertreibung, ich mag sowas :D

Der Beschreibung zu Folge, Hut 9 cm Durchmesser, dünnfleischig, buckelig...naja, komischer Tigerritterling wäre das, glaube ich eher nicht dran. Aber bevor du uns hier keine Bilder vorlegst, ist das sowieso alles Raterei, weil wir nicht beurteilen können, wie genau du diesen Pilz jetzt beschrieben hast. Vielleicht ist dein "dünnfleischig" ja bei uns eher "dickfleischig" und ein graubrauner Hut eher rötlichbraun? Weißte was ich meine? Also Bilder nachreichen :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo an Alle und danke für die Bemühungen - einsweilen.

Werde heute die Bilder nachreichen.
    War mir schon klar, daß ohne wahrscheinlich nichts geht bei dieser Menge an Ähnlichkeiten.
    Hab mich ja im nachhinein selber geärgert, daß ich keine Fotos gemacht habe.
    Bis später, Gruß Hans