Pilz im Baum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo, zusammen,

ich weiß nicht mehr, wo ich suchen soll bei diesem Pilz,
    der sich in einer Buche breitmachte.
    Habe die Hoffnung, daß ihn vielleicht aufgrund seiner doch sehr speziellen Erscheinung jemand erkennt, den Kleinen Pelzigen.
    Höhe d. mittleren FK ca 8 cm, Geruch (Schnupfen).

Danke im Voraus.
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

hi,

könnte das nicht der Wollige Scheidling, Volvariella bombycina sein? Schau mal hier im Forum bei Pilzzucht, da gibt ´s einige Bilder dazu.

hübsch isser!!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Malone,

ich denke auch, das ist der Wollige Scheidling (Volvariella bombycina). Er wächst auf Hainbuchen, wie auch auf anderen Laubhölzern.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hollereidulliöh,

den habt Ihr aber wirklich schnell erkannt.
    Passt Alles. Danke:thumbup:

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• ey du ... Glückspilz man :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

kein Wunder, habe ja auch bewundernd die Fortschritte in "Pilzzucht" verfolgt. So was Schönes!!
    Björn hat recht: Du Glückspilz!!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ey du ... Glückspilz man :D
    lg björn

Du meinst, weil ich hier im Forum so findige BestimmerInnen habe?
    Haste recht!;)

Nee, im Ernst, anscheinend siedeln sich hier in Rhein-Main
    gerne und zunehmend wärmeliebende Arten an.
    Nach dem Kaiserling, dem Schwarzhütigen Steinpilz und dem Wolligen Scheidling kann ich ja gespannt sein...

PS: den Scheiling lasse ich nat. aufgrund seiner Seltenheit in Ruhe, ist doch klar
    LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()