Unser erstes Mal

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melea.

• Hallo zusammen,
    zugegeben reizt mich das Thema Pilze sammeln schon eine Weile, aber die Angst vor einem frühzeitigen Tod war dann doch immer stärker :D

Mit einem kleinen Pilzbüchlein haben wir uns dann heute bei dem schönen Wetter doch mal getraut. Eigentlich wollten wir nur mal suchen und bestimmen.

Bei einem Pilz waren wir uns dann doch ziemlich sicher und zwar beim Flaschenstäubling. Bilder füge ich an, gibt es da einen ähnlichen Pilz oder haben wir das richtig erraten?
    <-1.
    <-2.

Viele Grüße[hr]
    Achso:
    - Durchmesser des Hutes
    im Durchschnitt 4 cm

- Länge des Stiels
    ca. 2 cm

- Höhe des gesamten Fruchtkörpers
    um die 4 cm

- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
    trocken und rau

- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    keine Verfärbung

- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    keine, durchgehend weiß

- Geruch
    riecht für mich herrlich frisch, etwas wie Champignons

- Standort, Bäume in der Nähe
    Laubwald... Birken oder sowas... kenn mich nicht so aus.

• Hi,

das sind Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum). Beachte immer auch die Anordnung der Stacheln. Beim Flaschenstäubling ist ein größerer Stachel immer von einem Kranz kleiner Stacheln umgeben, die Fruchtkörper sind frisch reinweiß und deutlich gestielt. Im Alter fallen die Stacheln Stacheln ab und hinterlassen ein geometrisches Muster.

Es gibt mehrere Gattungen, unter anderem die der Stäublinge (Lycoperdon) mit etwa 15 Arten, Boviste (Bovista) mit gut 10 Arten, Kartoffelboviste (Scleroderma) mit 6 Arten, Disciseda, Calvatia, Morganella usw.

Außer den Kartoffelbovisten, deren äußere Schicht (Exoperidie) recht hart ist und deren Inneres bei Reife einen deutlichen Violettton aufweist, sind alle Stäublinge und Boviste zumindest im jungen Zustand essbar. Für Speisezwecke werden aber vor allem Flaschenstäubling, Eierbovist, Riesenbovist und Beutelstäublinge genommen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Danke, das ging aber flott :)
    Dann werden wir das mal probieren, sind schon mächtig gespannt.

Das mit dem Meisterstachel in der Mitte habe ich soeben überprüft

Schade das ich mich erst so spät im Jahr getraut habe, die meisten Pilzführungen in unserer Gegend sind Ende Oktober ausgelaufen, genau wie die Pilzberatungsstelle. Nächstes Jahr werde ich dann aber vlt. mal an sowas teilnehmen.

Ich denke ich werde mich jetzt mal in die Rezeptecke begeben :)

LG Melea

• Jaj, da kommt keiner mit. ;(
    Aber man kann wenigstens im Nachhinein überprüfen, ob man auch zu dieser Einschätzung gekommen wäre. :D
    Ergänzend muß ich Melea an dieser Stelle mal loben, für die ausführliche Beschreibung. :thumbup:

• Jaaa... das war sehr interessant! Vor allem die Konsistenz. Nach sorfältigem durchbraten waren sie aussen schön kross und innen eigentümlich weich. Der Vergleich zum Marschmellow, wie in einem anderen Thread gelesen, ist gar nicht so falsch. Zur Probe haben wir die Hälfte geschält, aber im nachhinein hab ich da keinen großen Unterschied geschmeckt.

Die ausführliche Beschreibung ist in dem Fall lebensnotwendig :D
    Aber ich muss ganz klar sagen das ich niemals etwas essen würde bei dem ich mir nicht sicher bin. Der Pilz war ja nun eindeutig zu indentifizieren, da war selbst ich mir sicher obwohl ich gar keine Ahnung habe... hm.
    Wir haben viele braune Pilze gesehen die wir aber stehen gelassen haben weil die dann für uns Anfänger doch zu schwer bestimmbar waren. Leider.

Danke fürs Willkommen heißen :)

LG Melea