Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von homikri.

• Hallo zusammen,

ich war in letzter Zeit wieder ein wenig im Wald unterwegs und habe paar hübsche Pilze gefunden, bei denen ich mir ein wenig unsicher bin. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super!

1. Pilz
    Fundort: Biberach an der Riss. Mischwald. Standortbewuchs: Lärchen, Buchen, Fichten, Kiefern (leider alles in ähnlicher Entfernung). Die Färbung des Hutes war intensiv gelb und die Röhren verfärbten sich auf Druck bräunlich. Die Hutoberfläche war mit bräunlichen Flecken bedeckt.
    Ich würde hier auf Suillus grevillei tippen?

2. Pilz
    Fundort: Biberach an der Riss. Standortbewuchs: Fichten bzw. Tannen. Die relativ großen Gesellen (Hutdurchmesser ca. 15 cm) wuchsen an moosüberwachsenen Fichten- bzw. Tannenstümpfen. Es waren in dem Waldstück viele dieser großen Exemplare zu finden.

3. Pilz
    Fundort: Biberach an der Riss. Standort: Buchenstumpf. Wiederum ein stattliches Exemplar. Die Unterseite wies röhrenartige Struktur auf.

4. Pilz
    Fundort: Biberach an der Riss. Trichterlingsart? Diese Gesellen wuchsen in einem Fichtenwald in großer Zahl z.T. in Hexenringen. Die Hutoberfläche war bei den älteren Exemplaren fleckig braun gefärbt.

5. Pilz
    Fundort: Lauterach, Wolfstal. Standortbewuchs: Ahorn und Buchen. Dieser Becherling (Größe ca. 3-4 cm) wuchs einzeln in in einem Moospolster auf dem Waldboden. Er war brüchig ohne erkennbaren Saft.

Vielen Dank und viele Grüße
    Holger

• [1] Suillus grevillei, Goldröhrling

[2] Tapinella atrotomentosa, Samtfußkrempling

[3] Meripilus giganteus, Riesenporling

[4] Der Habitus passt nicht zu Rhodocollybia maculata, Gefleckter Rübling, es scheint sich eher um eine Art der Gattung Leucopaxillus zu handeln, allerdings fällt mir grad mehr dazu nicht ein.

[5] Ein Becherling der Gattung Peziza, vielleicht Peziza varia (die Art müsste mikroskopisch bestimmt werden).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()