Hallo zusammen,
ich war in letzter Zeit wieder ein wenig im Wald unterwegs und habe paar hübsche Pilze gefunden, bei denen ich mir ein wenig unsicher bin. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super!
1. Pilz
Fundort: Biberach an der Riss. Mischwald. Standortbewuchs: Lärchen, Buchen, Fichten, Kiefern (leider alles in ähnlicher Entfernung). Die Färbung des Hutes war intensiv gelb und die Röhren verfärbten sich auf Druck bräunlich. Die Hutoberfläche war mit bräunlichen Flecken bedeckt.
Ich würde hier auf Suillus grevillei tippen?
2. Pilz
Fundort: Biberach an der Riss. Standortbewuchs: Fichten bzw. Tannen. Die relativ großen Gesellen (Hutdurchmesser ca. 15 cm) wuchsen an moosüberwachsenen Fichten- bzw. Tannenstümpfen. Es waren in dem Waldstück viele dieser großen Exemplare zu finden.
3. Pilz
Fundort: Biberach an der Riss. Standort: Buchenstumpf. Wiederum ein stattliches Exemplar. Die Unterseite wies röhrenartige Struktur auf.
4. Pilz
Fundort: Biberach an der Riss. Trichterlingsart? Diese Gesellen wuchsen in einem Fichtenwald in großer Zahl z.T. in Hexenringen. Die Hutoberfläche war bei den älteren Exemplaren fleckig braun gefärbt.
5. Pilz
Fundort: Lauterach, Wolfstal. Standortbewuchs: Ahorn und Buchen. Dieser Becherling (Größe ca. 3-4 cm) wuchs einzeln in in einem Moospolster auf dem Waldboden. Er war brüchig ohne erkennbaren Saft.
Vielen Dank und viele Grüße
Holger