Hallo Ihr Lieben,
mal kein Pilz aber dafür eine Baumschnecke Auf jeden Fall selten.
Kein Pilz aber trotzdem ein besonderer Fund
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fipsie.
-
-
Hi Sabine,
die Hundemama war ganz froh mal wieder raus zu kommen. Sie liebt es ja mit mir im Wald zu sein. Die Kleinen können jetzt auch mal 1 - 2 Std. alleine sein.
Aber der Baum sieht schon irre aus, gell ?Und heute waren wir in einem unserer Lieblingswälder. Fantastisch die Vielfalt der Pilze. Man kann kaum einen Schritt gehen ohne über einen Pilz - essbar oder auch nicht - zu stolpern. Die Artenvielfalt ist einfach toll. Habe sogar noch ein paar ganz frische Maronen gefunden.
Seltsamerweise habe ich gerade in diesem Wald noch nie einen Steinpilz gefunden und soweit ich mich erinnere auch keinen Fliegenpilz. Dafür Täublinge, Milchlinge, Samtfußkremplinge, Halimasch ohne Ende, und ab und an auch einen Parasol oder einen seiner Verwandten. Und viele kenne ich auch gar nicht richtig. Die Bilder mit meinem Handy sind leider sehr unscharf geworden, deshalb habe ich sie erst gar nicht hier eingestellt. War aber richtig schön heute.
-
...und hier ist der wÃssenschaftliche Name der Schnecke: Dendrohelix lignaria (übersetzt: Hölzerne Baumschnecke).
L Gr Dryocopus
-
Danke für diese Bestimmung, ich wäre vermutlich total daneben gelegen. :D:D:D
-
Super gesehen und die Namensgebung - Bestimmung ist ja wohl perfekto !!!
Lieben Gruß
-
Absolut perfekt :D:D:D
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.