Porling und Tramete

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

  • Hallo liebes Pilzforum,
    ich bitte um Bestimmung dieser beiden Pilze, welche ich am vergangenen Wochenende in einem Buchenwald fand.
    Der braune Porling wuchs zusammen mit Feuerschwamm an einem vom Sturm umgelegten Buchenstamm. Er war schokoladenbraun mit einem breiten, weissen Rand. Die Poren sind rundlich und stehen ziemlich dicht. Er sonderte einige braunliche Tropfen auf der Unterseite ab.
    Die weisse Tramete könnte die Gebuckelte Tramete sein. Bin mir aber nicht sicher. Sie wuchs auf am Boden liegenden Holzstamm. Die Poren der Unterseite waren länglich. Die meisten Exemplare waren von grünen Algen oder Moosen eingefärbt.
    Beide Pilze rochen nach nichts.
    Über eine Bestimmung würde ich mich freuen.


    Gruß
    Detlev




  • Nr. 1: Buckel-Tramete Trametes gibbosa - richtig: mit länglichen Poren


    Nr. 2: Nicht eindeutig zu erkennen, aber der Hinweis auf die Tropfenbildung und die weißlichen Poren sprechen für den Rotrandigen Baumschwamm Fomitopsis pinicola, der in älteren Büchern auch als "Fichtenporling" bezeichnet wurde. Der rote Rand kommt erst bei älteren Pilzkörperen.


    H Gr Dryocopus

  • Hallo Dryocopus,
    danke für die Bestätigung zur Gebuckelten Tramete. Von dem anderen Pilz habe ich hier noch ein zweites Bild von oben und darin eine Nahaufnahme der Poren. Der Pilz stand allerdings auf einem dicken Buchenstamm. Der Rotrandige Baumschwamm soll zwar auch an Laubhölzern vorkommen aber zur Sicherheit stelle ich hier noch das zweite Bild ein. Ich hoffe, damit kann man die Bestimmung noch sicherer machen.


    Grüße
    Detlev