Kulturdauer

  • hi,
    wer sich erstmals mit der Zucht befaßt, fragt sich wie lange es denn so dauert, bis endlich etwas in die Pfanne kann. Ich möchte mal darüber berichten.
    Am Beispiel von Nameko (Pholiota nameko) auch jap. Stockschwämmchen.


    empfohlene Kulturbedingungen:
    ähnlich wie Winter-Austern, braucht nur 10-15 °C daher auch für kühlere Gegenden geeignet, Kellerkultur + Freilandkultur (liegende Holzstämme)


    Genaueres zu meiner Zucht auch auf
    pilze.html


    Die Körner-Brut wurde Anfang April geliefert, ich habe 3 Hölzer beimpft und, nachdem das Mycel angewachsen waren, im halbschttigen Pilzbeet im Garten unter Folie eingegraben. der Sommer war allgemein heiß und trocken. 2 mal pro Woche wurde ausgiebig besprängt.


    Ein weiterer Teil der Brut wurde in gelochte Folienbeutel mit Substrat (Holzspan-Stroh-Pellets) im Keller angezogen, im Frühsommer kamen die Beutel in ein Tomatenhäuschen auf den Balkon vollschttig. ( nachts kühl, tags bis 30 °). auch alle paar Tage beregnen. täglich nebeln.


    Ein kleiner Rest der Brut kam in Minimengen zu 2 Teelöffol in Frischhalteboxen in den Kühlschrank als Depot.


    Oktober wurde es dann plötzlich kalt, es kam zu Nachtfrost. die Beutel verschwanden in den Keller bei max. 15 °, 85% LF. und völliger Dunkelheit.


    Ende Okt. gab es die erste Ernte, zunächst an den Beuteln, 2 Tage plötzlich auch im Pilzbeet. Ergebnis pro Beutel 250gr Netto-Ernte, pro Holzstück ca 300gr. hierbei waren die Fruchthüte auch größer.


    die Zeit vom ersten Fruchtansatz bis zur Ernte dauerte nur 6 Tage.


    Fotos dazu index.html


    Der Geschmack ist ausgezeichnet. der Pilz ist etwas fleischiger als Seitlinge und recht würzig. Noch besser schmeckt er, wenn er in scharfem Kräuteröl gebraten wird. ( mit Gartenkräuter und reichlich Chili ansetzen ) oder in der gut gewürzte Bratensoße kurz mitbraten darf.


    Vom Depot habe ich 2 kleine Kulturen in Gläser umgefüllt und mit Haferkörner gefüttert. sie sind nach 1 Woche bereits gut durchwachsen und können weiter vermehrt werden. sodass daraus wohl 2-3 Beutel beimpft werden könnten.


    Nun bin ich gespannt wie die 2. Erntewelle wird.:snail: