ein paar Pilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo!

Ich hab im Wald einige Pilze gefunden und mitgenommen (und ja, inzwischen weiß ich auch, dass man sie lieber abschneiden statt rausdrehen sollte).
    Ich bin mir aber nicht GANZ sicher, dass sie alle essbar sind - deshalb frag ich mal hier :)

Pilz 1:
    pilz11.jpg
    pilz12.jpg
    pilz13.jpg
    Ist das ein falscher Pfifferling? Ein Pfifferling? Sonstiges?

Pilz 2:
    pilz21.jpg
    pilz22.jpg
    Hier bin ich mir recht sicher, dass es ein Pfifferling ist.

Pilz 3:
    pilz31.jpg
    pilz32.jpg
    "Riesenschirmpilz"?

Pilz 4:
    pilz41.jpg
    pilz42.jpg
    pilz51.jpg
    Im Wald hatte ich im kleinen Pilzbuch noch gefunden, was das sein könnte, aber hier irgendwie nicht mehr...

Pilz 5:
    pilz52.jpg
    pilz53.jpg
    Trompetenpfifferling?

Pilz 6:
    pilz61.jpg
    pilz62.jpg
    pilz63.jpg
    Laut meinem Buch essbar, aber wenig ergiebig, oder täusch ich mich im Pilz?

Pilz 7:
    pilz71.jpg
    pilz72.jpg
    Steinpilz?

mit freundlichen Grüßen

• 1.: Trompetenpfifferling
    2.: Pfifferling
    5.: Trompetenpfifferling
    6.: Laccaria laccaria, evtl. proxima
    7.: Marone

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Danke für die Antworten!

Also ist schonmal sicher alles bis auf 4 essbar, ja?

zur 4 noch ein paar Infos: die standen sehr dicht nebeneinander an Totholz in Gruppen von >10 Pilzen. Die älteren hatten eine Art schwarze(dunkle) Schicht auf den Kappen, die sich auf Finger abrieb.

• Also [4] kann ich dir schonmal verraten: Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Malone, glaube du hast dich vertan, 3. ist ein Schirmling, 5. ist verm. der Trompetenpfifferling!
    LG;)
    Günter

Danke, Günter!
    Fehler im Beitrag ausgemerzt.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Danke für die Antworten!

Also ist schonmal sicher alles bis auf 4 essbar, ja?

Sowe, du wirst hier nur für Dosenchampignons und Marzipan-Fliegenpilze eine Essensfreigabe bekommen, und auch nur dann, wenn das Ablaufdatum noch nicht erreicht ist! ;)

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

hi,

soweit ist ja schon alles gesagt. Nur eine Frage noch, wer hat dir gesagt, abschneiden sei besser als rausdrehen?
    Besonders dann, wenn du dir bei der Bestimmung nicht sicher bist, oder hier eine Bestimmungsanfrage stellst, kann die Stielbasis sehr wichtig sein.

Also, bist du dir nicht sicher, was du gefunden hast, drehe weiterhin deine Pilze (sanft, nicht mit Gewalt) heraus. Das schadet dem Pilz nicht. Anschließend das entstandene Loch mit umliegendem Dreck abdecken, damit nichts austrocknen kann.

Wie Günter schon schreibt:

Es gibt hier keine Verzehrfreigabe. Wenn du deine Pilze essen willst und dir selber nicht absolut und hundertprozentig sicher bist, wende dich an einen Pilzsachverständigen.

lieben Gruß,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ja, ich verstehe natürlich, dass keiner hier Verantwortung übernehmen kann.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Achja, ich hab auch einen Pilz gesehen, der in etwa aussah wie ein Fliegenpilz, aber mit leicht flacherem Hut und in komplett blau... hab ihn nicht mit nach Hause genommen, weil er nicht in meinem Buch war, deshalb auch kein Foto, aber was könnte das sein?

• Grünspanträuschling vielleicht? Kannst ja mal googlen, ob der zu deinem Fund passt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo SoWe!

Na dann sind wir mal gespannt auf Deine Bilder! Und bitte die notwendigen Bestimmungsmerkmale nicht vergessen!

Und auf gar keinen Fall unterwegs irgendwelche unbekannten Pilze verspeisen, das könnte unter Umständen die Wahrnehmung stark beeinträchigen!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!