Ein grosser Dicker mit Nachwuchs

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hinternett.

• Hallo, Patrick,

sieht so aus, als wärest Du auf eine Gruppe Nebelgrauer Trichterlinge gestoßen.
    Die allerdings ihre besten Zeiten schon hinter sich haben
    und b) generell zum Verzehr heutzutage nicht mehr zu empfehlen sind.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• generell zum Verzehr heutzutage nicht mehr zu empfehlen sind.

LG
    Malone

habs in einem beitrag bereits mal erwähnt, und diese woche wieder angetroffen. polen, welche plastikeimer und riesige plastik-tüten voll mit Clitocybe nebularis aus dem wald schleppten :P
    sollte man sie mal drauf hinweisen.......? :rolleyes:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo, stehen allerdings auch bei den neuesten Pilzbüchern, wie Laux, Gerhardt usw. als eßbar drinnen. Es wird erwähnt, dass manche Leute die nicht vertragen, aber selbst bei Bon wird nicht gewarnt, allerdings auf Unverträglichkeiten hingewiesen. Ich selbst esse die in kleineren Mengen, Mischgerichten.. vertrage sie gut - allerdings hat ein Kumpel von einem großen Sologericht mit Brechen, Durchfall etc. reagiert. Biolog. Prozesse durch Nebelkappen im menschl. Körper sind ja soweit größtenteils bekannt, natürlich sind aber auch Abläufe im Körper mit anderen Pilzen ( andere Lepiste, versch. Ritterlinge.. ) nicht gänzlich geklärt...
    Verschiedene Arten sollten, wie auch empfohlen, erst in kleineren Mengen auf indiv. Verträglichkeit geprüft werden. Das könnte man quasie den Leuten sagen - mehr würde ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen!

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !