Ein Porling und ein Helmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebes Pilzforum,
    ich hätte hier noch zwei Pilze vom letzten Wochenende. Beide stammen aus dem gleichen Buchenwald. Der Helmling wuchs aus einem stark vermoderten Buchenstamm der am Boden lag. Die Stilbasis war teilweise schwach weissfilzig und den Geruch würde ich als muffig-chlorartig beschreiben. In meinem Laux-Pilzatlas sieht der Mycaena epipterygia ihm am ähnlichsten.
    Der Porling stand an einem dicken Buchenstamm. Er hatte keinen Geruch. Die Poren sind rundlich. Könnte es ein Echter Zunderschwamm sein?
    Ich würde mich freuen, wenn sich diese beiden Arten bestimmen lassen.

Viele Grüße
    Detlev

• Hallo,
    der Porling ist der Zunderschwamm, Fomes fomentarius.
    Dein Helmling sieht mir nicht nach epipteryigia aus, eher nach Mycena galericulata oder einer verwandten Art, obwohl hier der chlorartige Geruch nicht passen würde, wobei diese Dinge gerade für Neulinge nicht leicht zu beurteilen sind. Hast du denn am Hut oder Stiel vorsichtig gezogen und die namensgebende Dehnbarkeit überprüft? Wirklich nach Chlor riecht z. B. die an Nadelholz vorkommende Mycena stipata.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Hübchen,
    danke für die Bestimmung des Zunderschwammes.
    Ich habe einen der Helmlinge herausgezogen um daran zu riechen. Er ließ sich relativ schwer herausziehen und hatte ein recht festes Fleisch. Andere Pilze zerbrechen ja sofort, wenn man anfasst oder gar herausziehen möchte. Der Geruch war jedenfalls nicht typisch pilzartig sondern hatte etwas chemisches. Daher schrieb ich chlorartig. Allerdings ist es nicht leicht, einen Geruch zu beschreiben.
    Ich habe mir gerade Bilder von M. galericulata im Internet angesehen. Bei diesem ist der Hut meistens dunkler. Die Pilze aus meinem Holzstamm waren alle fast weiss gefärbt.

Grüsse
    Detlev

• Hallo,
    hierbei muss man berücksichtigen, dass M. galericulata sehr veränderlich in Form und Farbe ist. Ein bisschen heller oder oder dunkler gefärbte Hüte geben hier weder den Ausschlag für noch gegen die Art. Beim Dehnbaren Helmling finden sich normalerweise gelbliche Farben an Hut und Stiel, beides ist von einer dünnen schleimigen Schicht überzogen, die sich gummiartig dehnen lässt. Auch das Vorkommen auf Holz spricht nicht für diese Arte, wenn es auch nicht unmöglich ist. Wie gesagt galericulata, sehr häufig, oder eine verwandte Art, da wirst du fündig.
    Grüße
    hübchen