Mönchskopf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo, zusammen,

diese Pilze haben heute aus dem Laubwald kräftig gewinkt
    und wollten mit zum Bestimmen.
    Der Größte hat eine Höhe von 13,5 cm
    und Hutdurchmesser von 9,5 cm.
    Geruch: im Wald noch mehlig, zuhause frisch-pilzig,
    habe aber eh leichten Schnupfen.
    Fleisch im Stiel fest und sehr elastisch,
    läßt sich extrem biegen und verwinden.
    Keine Milch, keine Verfärbung nach Schnitt.
    Verdacht: Mönchskopf Clitocybe geotropa.
    Was sagt Ihr?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Danke schon mal, Harry!
    Das wäre dann für mich ein Erstfund.
    Und kein Foto gemacht, AArghh!8|
    Aber ich weiß ja, wo er wohnt...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo, sieht recht eindeutig nach Mönchskopf aus - aber mit Mehlgeruch- die ich hier ab und an mal finde schnuppern immer stark aromatisch, so Richtung Nebelkappe - da aber Schnupfen mit im Spiel war ..

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Das mit dem Geruch ist so ne Sache :D

er riecht typisch tatsächlich eher nach Bittermandel.

Der deutlich sichtbare Buckel in der Hutmitte ist auch ein Merkmal des Mönchskopfes und gut zur Abgrenzung zu diversen giftigen Trichterlingen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort